Aufgewärmt

Punkbands, Partyacts, DJs, Regen, Bier, Feuerlöscher und vieles mehr bei der Warm-Up-Party des Hurricane Festivals 2019.

Foto: Jörg Kröger

Scheeßel. Das Festival-Feeling ist da! Mit einem ereignisreichen Abend ist das Programm des Hurricane gestern auf zwei Bühnen gestartet. Nachdem die Campingplätze um 11:00 Uhr geöffnet wurden und die Anreise ohne großen Stau geordnet verlaufen ist, durften alle Besucher, die frühzeitig ihr Zelt aufgebaut haben, schon einige Auftritte erleben.

Am Anfang des Campingplatzes gibt es in diesem Jahr erstmals die Wild Live Stage, auf der die Hansemädchen um 18:00 Uhr mit einem Massenkaraoke das Programm eröffneten und die Menge in Stimmung brachte. Eine Stunde später stand mit DJ-Action von Beauty & The Beats der erste Act auf der Bühne, Radio Havanna machen dort im Anschluss mit deutschsprachigem Punkrock weiter. Der einsetzende Regen stört die wenigsten Besucher, was wäre eine Warm-Up-Party auch ohne das traditionelle Schauer? Die meisten feiern weiter bei den Berlinern, die auch ein Cover des Prinzen-Songs „Alles nur geklaut“ im Punk-Gewand darbieten.

Party-Punk und große Moshpits gibt es bei Montreal, die ein Best-Of aus ihren sechs Alben spielen. Die Live-Premiere des neuen Songs „Dreieck und Auge“ ist ebenso eine Überraschung wie das Saxophon-Solo bei „Katherine, Katherine“. Das Trio um den gefeierten Drummer Max Power eignet sich perfekt zur großen Party am Warm-Up-Abend. Für einen Besucher dürfte das Festival aber schon wieder beendet sein. Mitten im Publikum lässt er einen Pulver-Feuerlöscher losgehen – wer schon immer wissen wollte, wie das Pulver schmeckt: Als würde man Ahoi-Brause in sauer Milch auflösen. Die Security begleitet ihn vom Gelände, so schnell kann ein Festival wieder vorbei sein. Immerhin wird er ein paar Auftritte im Livestream verfolgen können.

Querbeat wurden dieses Jahr als Headliner für das Rocken am Brocken 2019 bestätigt und dürfen schon an diesem Donnerstagabend ihr Können unter Beweis stellen. Die mittlerweile 13-köpfige Band aus Bonn begann das Musizieren vor 18 Jahren als Schülerband und war ab 2007 regelmäßig auf dem Kölner Karneval vertreten. Seit zwei Jahren und Alben treten Querbeat mit ihren eigenen Songs in ganz Deutschland auf und so sind ab 0:15 Uhr auf der Wild Life Stage neben Gitarre, Bass und Schlagzeug auch zehn Blechblasinstrumente zu finden. Auf der Bühne entstehen partytaugliche Melodien, die es nicht nur den viel vertretenden Fans schnell möglich machen, mitzusingen. Der Auftritt macht gute Laune und wird dem Ziel der Warm-Up-Party mehr als gerecht.

Wer nach Querbeat um 1:30 Uhr noch immer nicht genug hat, lässt sich jetzt von DJ D.Klang oder von DJ Frank Eichstädt in der Coast Stage bis spät in die Nacht weitere Beats um die Ohren schmeißen. Das heutige Programm auf den vier Bühnen startet um 15:00 Uhr.

Text von Malte Löhmann & Marcel Kloth
Fotos von Jörg Kröger

Montreal
Querbeat

Mehr Beiträge aus" Festivals" zur Startseite

Aufgewärmt teilen auf: