Amerikanischer Indie-Folk in den Pusdorf Studios

Die KulturKraken holen Dekker auf seiner Tour zum zweiten Album nächsten Monat nach Bremen.

Foto: Emily + Katy

Bremen. Brookln Dekker, die amerikanische Hälfte des angloamerikanischen Indie-Folk-Duos Rue Royale, ist jetzt auf Solopfaden unter seinem Nachnamen Dekker unterwegs. Brookln war der Haupt-Songwriter von Rue Royale, schrieb aber im Namen des Duos aus kollektiver Sicht. Dekker ist Brooklns bisher persönlichstes und hoffnungsvollstes Projekt.

Mit den Songs seines Debütalbums „Slow Reveal: Chapter One“ machte der amerikanische Singer-Songwriter 2020 Furore. „This Here Island“ und „The Love“ rotierten auf mehreren großen US-Folk-Playlisten und Radiostationen in Europa. Zuvor begab sich Dekker im August 2019 auf eine künstlerische Entdeckungsreise. Indem er sein Debütalbum Song für Song schrieb und veröffentlichte, konnte er dessen Möglichkeiten und Spielräume immer wieder neu ausloten.

Im Frühjahr 2021, fünf Monate nach dem Release, veröffentlichte Dekker „Small Wins“, die erste Single aus seinem zweiten Album „I Won’t Be Your Foe“, das im Mai 2022 erschienen ist. Gebeutelt, aber nicht geschlagen von der Depression und Hysterie der Pandemie, hat Dekker fleißig an diesem Album gearbeitet. Durch die Erfahrung von „Slow Reveal“ wusste er von Anfang an, was er wollte. Gemeinsam mit dem Berliner Schlagzeuger Stefan Wittich (Tele) und dem Zach Hanson (Mix für u.a. Bon Iver, The Staves, Whitney) war Dekker in der Lage, ein klares Indie-Folk-Album zu produzieren.

Die KulturKraken holen Dekker am 6. November nach Bremen in die Pusdorf Studios. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Amerikanischer Indie-Folk in den Pusdorf Studios teilen auf: