20 Jahre „Rock & Roll Queen“
The Subways – 22.10.2026, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof
Die britische Rockband The Subways kommt ihr Oktober nach zwei Jahrzehnten Bandgeschichte nach Bremen ins Kulturzentrum Schlachthof.

Bremen. 20 Jahre sind vergangen, seit das britische Rock-Trio The Subways zum ersten Mal ihre „Rock & Roll Queen“ gekürt hat. Ein Song, der den Startschuss für eine glorreiche Bandkarriere gegeben hat. Kein Wunder also, dass sich Billy Lunn, Charlotte Cooper und Camille Phillips dazu entschieden haben, ihr Jubiläum gebührend zu feiern – nicht nur mit der Best-Of-Compilation „When I’m With You“, die im Oktober vergangenen Jahres erschienen ist, sondern auch mit einer ausgeprägten Europatournee.
Der 20. Geburtstag markiert hierbei keinesfalls das Ende der Bandgeschichte, ganz im Gegenteil. Denn Sängerin und Bassistin Cooper sagt über die anstehende Tour: „Wir hoffen sehr, dass dies die Halbzeit unserer Karriere markiert – wir sind noch lange nicht fertig“. Als sich die Band im Jahr 2003 in Welwyn Garden City in England zusammenschloss, waren sie und Frontmann Billy Lunn noch Teenager. Sie begannen, gemeinsam Songs zu schreiben und zu veröffentlichen und landeten gerade einmal zwei Jahre später mit ihrem Debütalbum „Young For Eternity“ und dem darauf enthaltenen Hit „Rock & Roll Queen“ den großen Durchbruch. Der Track wurde ein international gefeierter Indie-Hit und hat seine Bekanntheit durch Platzierungen wie im Gangsterfilm „RocknRolla“ nur multipliziert.
In den darauffolgenden Jahren haben The Subways munter weiter an ihrem Signature-Sound aus energiegeladenen Gitarrenriffs und dem perfekt ausbalancierten Mix aus Punk-Attitüde und Indie-Melodien geschraubt. Mit dem Abstand von jeweils ein paar Jahren sind die vier weiteren Platten „All Or Nothing“ (2008), „Money And Celebrity“ (2011), „The Subways“ (2015) und „Uncertain Joys“ (2023) erschienen. Das Beste aus dieser beachtlichen Diskografie haben The Subways im vergangenen Jahr dann in ihrer Best-Of-Compilation „When I’m With You“ zusammengefasst.
Für ihre kommende Tour versprechen die die Brit*innen, eine stimmige Balance aus Vergangenheit und Zukunft mit ihren Fans zu teilen, denn neben den größten Hits der vergangenen zwei Jahrzehnte haben auch neue Tracks ihren Weg auf die Setlist geschafft. Ganze acht Termine spielen The Subways im Oktober in Deutschland.
Am 22. Oktober treten The Subways in Bremen im Kulturzentrum Schlachthof auf. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.
Mehr Beiträge aus" Events" zur Startseite



