Finnischer Indie-Pop auf der MS Loretta

Ein verträumter, bittersüßer Sound: Die Brüder Anssi und Samuli Neuvonen sind NEØV und spielen Anfang Oktober ein Konzert in Bremen.

Foto: Appu Jasu

Bremen. NEØV gelten mit ihrem verträumten, bittersüßen Sound als einer der hellsten Sterne an Finnlands Indie-Pop-Himmel. 2019 betraten die Brüder Anssi und Samuli Neuvonen das internationale Rampenlicht und nahmen zwei Jahre später ihr gefeiertes Album „Picture Of A Good Life“ auf. Sie spielten auf Festivalbühnen in ganz Europa und wurden im Rolling Stone und Visions vorgestellt. Ihre Singles „Island“ und „Captured Images“ gehörten zu den meist gespielten Songs 2023 auf Radio Eins Deutschland.

Update: Aufgrund einer notwendigen Reparatur am Konzertschiff MS Loretta wurde der Auftritt von NEØV leider abgesagt.

Auf ihrem neuen Album „Soft Atlas“ vereinen sie alle Tugenden und Markenzeichen, die sie in den letzten Jahren zu Botschaftern des finnischen Indie-Pops gemacht haben, und fügen eine weitere Schicht nordischer Magie, schwebender Melodien und wehmütiger Poesie hinzu. Dazu taten sie sich mit Birgir Jón Birgisson (Sigur Ros, Björk) im legendären Sundlaugin-Studio in Island zusammen und erfüllten sich damit ihren Lebenstraum, dort ein Album aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein wundervolles, bittersüßes, schmerzhaft schönes, schwebendes Werk. Nach ihrer Minitour im Juni zur Promotion der neuen Singles „Softer“ und „Feel“ wird es im Oktober eine längere Album-Release-Tour mit insgesamt zehn Shows in Deutschland geben.

Am Freitag, den 4. Oktober treten NEØV in Bremen auf der MS Loretta auf. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Finnischer Indie-Pop auf der MS Loretta teilen auf: