Zehn Mann, eine Bühne: Moop Mama im Schlachthof

Am 4. Dezember kommt die Band mit aktuellem Album „Ich“ zusammen mit ihrem Support Bruckner in die Bremer Kesselhalle.

Moop Mama (c) Felix Baab

Bremen. Zehn Individuen bringen zum vierten Mal als Band ein Album raus – und nennen es: ICH. Damit erschaffen sie mehr als ein Wir, mehr als bloße Gruppendynamik. Moop Mama kreieren eine neue Identität, die sich aus den Egos, Talenten, Launen und Ansichten von zehn komplett verschiedenen Musikern zusammensetzt. Und wenn einer rappt, zwei die Drums bearbeiten und sieben Typen alles aus ihren Lungen rausholen, ist es schon ein Statement, das Ganze als ICH zu verkaufen. Die Maschine Moop Mama – von außen eine Einheit, von innen viel Reibung. Aber Reibung erzeugt Wärme und ICH ist die heißeste Platte, die die Band je auf den Markt geworfen hat.

Die Stadt und der öffentliche Raum, seine Bewohnerinnen und Bewohner und deren Leben – das waren schon immer zentrale Themen in den Songs von Moop Mama . Auf ICH erzählt die Band  Geschichten, die jedem von uns etwas sagen. Von individuellen Empfindungen und subjektivem Erleben, das trotzdem exemplarisch für das große Ganze unserer heutigen Zeit und Gesellschaft steht. Ein Album, 15 Songs und fast genauso viele Ich-ErzählerInnen. Alltagsbeobachtungen und Innenansichten, die aktuelle Lage der Nation und der Welt, Liebe und Revolution in der Stadt. Fetter Bass und trotzdem viel dahinter. Immer zwischen Utopie und dem harten Boden der Tatsachen.

Der Sound knüpft an die vergangenen Alben an. Am Setup von Moop Mama hat sich nichts geändert und trotzdem fühlt sich ICH neu an. Kryptik Joe (Deichkind), Fatoni und die Antilopen Gang geben sich auf der Platte als Gäste die Ehre.

Erst jüngst wurde bekanntgegeben, dass Bruckner die Band supporten wird. Die beiden Regensburger machen solide deutsche Popmusik. Die Brüder haben erst vor kurzem ihre neue Single „In drei Jahren“ zusammen mit der Hamburger Musikerin Antje Schomaker veröffentlicht.

Tickets bekommt ihr unter www.manni-ticket.de

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Zehn Mann, eine Bühne: Moop Mama im Schlachthof teilen auf: