Du schreibst Geschichte

Grillmaster Flash ist mit seiner Band „The Jungs“, seiner früheren Punkband und mehreren prominenten Gästen bei seinem bisher größten Konzert im Pier2 aufgetreten.

Bremen. An diesen Abend werden sich alle Beteiligten noch sehr lange erinnern! Freitagabend, kurz vor acht: Der Innenraum des Pier2 ist hervorragend gefüllt, über 2.000 Karten für das bisher größte Konzert von Grillmaster Flash sind im Vorfeld über die Ladentheke gegangen. Anlass für das spektakuläre Event ist die Crowdfunding-Kampagne des Musikers und seines Labels Grand Hotel van Cleef zum dritten Studioalbum. In diesem Rahmen gab es Tickets für 3,33 EUR und im Gegenzug über drei Stunden Livemusik, spektakuläre Momente und einen besonderen Abend im Hafen von Bremen-Gröpelingen.

Der bei gewöhnlichen Grillmaster Flash-Konzerten bühnenfüllende Banner mit weißem Shirt, schwarzem Schriftzug und blauer Jeansjacke hängt hoch oben von der Bühne des Pier2. Als die zahlreichen Besucher eingetroffen sind und sich mit Getränken versorgt haben, steht bereits zu Beginn die erste Überraschung des Abends an. Kettcar-Sänger Marcus Wiebusch betritt die Bühne mit Akustik-Gitarre und singt einige Songs: „Rettung“ vom vierten Album „Zwischen den Runden“ und „Balkon gegenüber“ vom 2002er-Debüt – sein Manager und „wandelnde Atomuhr“ Rainer G. Ott gibt dabei den Takt vor und das Publikum klatscht mit. Es folgt das bei Kettcar-Fans beliebte und selten gespielte „Mein Skateboard kriegt mein Zahnarzt“, das bei deren Show vor zwei Wochen an gleicher Stelle noch die Zugabe war.

Prompt folgt das nächste Highlight: Für den Kettcar-Song „48 Stunden“ kommt Thees Uhlmann mit Akustik-Gitarre dazu und die beiden Frontmänner singen den Song zu zweit. Anschließend übernimmt der ehemalige Tomte-Sänger und heutige Solokünstler mit dem Band-Klassiker „Ich sang die ganze Zeit von dir“ und fesselt das Publikum damit sekundenschnell. Später gibt es den Up-Tempo-Song „Avicii“ vom neuem Album „Junkies und Scientologen“ zu hören – wohlgemerkt immer noch solo mit Akustik-Gitarre, der gebürtige Niedersachse haut kräftig in die Saiten und beendet sein Set mit der Stephen King-Hommage „Danke für die Angst“.

Nach kurzer Umbaupause folgt der große Auftritt für Grillmaster Flash. Ohne die gewohnte Brille und mit Jeansweste legt er solo mit „Bier & Action“ los, bevor seine Band „The Jungs“ und zusätzlich vier Sängerinnen als Chor dazukommen. Die Band hat sich für den heutigen Abend zum Teil neu formiert und sich an der Gitarre verstärkt, vier Saiteninstrumente bedeuten ordentlich Lautstärke und Power. Die Musiker stecken ab der ersten Sekunde ihre ganze Energie in die Songs und sind mit hoher Intensität am Werk – für alle ist es ein besonderer Abend und die Freude über das geglückte Experiment und das riesige Publikum ist ihnen anzusehen.

Die Single „Sottrum“ singt Grillmaster Flash solo, bevor bei „Cowboyman“ seine Band zurück auf die Bühne kommt und der Musiker aus Bremen-Nord sich „ein bisschen wie Johannes Strate“ fühlt. Es schließt sich direkt die nächste Besonderheit an: Plötzlich steht Thees Uhlmann wieder auf der Bühne, gemeinsam mit der Band stimmt er das Tomte-Cover „Korn & Sprite“ an – die Besucher danken es ihnen in Form der ersten Moshpits des Abends.

Mit seiner früheren Punkband „Bademoden mit Spitze“ singt „Grilli“ die beiden Songs „Abend kaputt“ und „Gina“, es ist der erste Auftritt der Gruppe seit zehn Jahren, damals war ihr größter Erfolg der dritte Platz bei „Live in Bremen“ 2009. Der Gig ist eine besondere Abwechslung in der Setliste, die kurz darauf einen weiteren Höhepunkt erreicht. Unter großem Applaus kommt Sebastian Madsen auf die Bühne stimmt den Klassiker „Nachtbaden“ der Band aus dem Wendland an, die Fans vor der Bühne springen, klatschen und jubeln.

Zum folgenden Song „Johnny gib(t) nicht auf“ wird die Band von Trompete und Saxophon verstärkt, es gibt zudem krachende Gitarrensolos und fast alle kurzen Punksongs der EP „Pinökel“. Zum großen Finale folgen „Weltraum“ sowie der Klassiker „Ich war nie Rock’n’Roll“, bevor die Fans zur Aftershow-Party mit Besuchern und Musikern in den Tower Musikclub aufbrechen. Dort treten am 28. Februar übrigens The Deadnotes auf, die während des Einlass am Freitag ein kurzes Set gespielt haben, und stellen ihr neues Album „Courage“ vor.

Schaut euch hier unsere Fotos des Abends an, die Leon Schleßelmann für uns gemacht hat:

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Du schreibst Geschichte teilen auf: