ZSK haben „Besseres zu tun“ und widmen dem Virologen Christian Drosten einen eigenen Song

Es war nur als Scherz gedacht, als die Berliner Punkrock-Band ZSK folgenden Tweet absetzten: „1000 Retweets und wir schreiben einen Song, wo wir @c_drosten abfeiern. Titel: „Ich habe Besseres zu tun“.“

Foto: Century Media Records

Bremen. Obwohl die 1997 gegründete Berliner Band ZSK mit zu den Dienstältesten und mitunter erfolgreichsten deutschen Punkrock-Bands gehört – das aktuelle Album „Hallo Hoffnung“ stieg 2018 in die Top 20 der Albumcharts ein, seit Jahren bereisen sie für hunderte Konzerte ganz Europa und ungewöhnliche Ziele wie Israel und Russland – sind ZSK natürlich keine Band vom Kaliber der Toten Hosen. Dass der Tweet auf so eine Resonanz und Zuspruch auch außerhalb ihrer Fanblase stieß, war also absolut nicht abzusehen.

Es dauerte keine zwei Stunden, und die 1.000 Retweets waren erreicht. Die Band machte sich sofort an die Arbeit. Inzwischen erreichte der Tweet fast 3.000 Retweets und wurde von mehr als 350.000 Usern gesehen.

„Die Sache ist natürlich aus einer Bierlaune heraus entstanden, aber der Tweet hat selbstverständlich auch einen ernsten Hintergrund“ sagt Sänger Joshi. „Mehr als 500.000 Menschen sind schon an diesem Virus gestorben. Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und Wissenschaftler auf der ganzen Welt tun seit Monaten alles menschenmögliche, um Leben zu retten. Bei uns gehört auch Christian Drosten dazu, der seit Anfang an mit seiner ruhigen und schlauen Art über das Virus aufklärt. Wir finden es furchtbar und erschreckend, dass er dafür angefeindet wird, sogar Morddrohungen erhält. Wir sind zwar ’nur‘ eine Band aus Berlin, aber wir möchten ihm und seinen Kollegen unseren Dank und Solidarität ausdrücken. Unsere größte Verachtung gilt den ganzen rechten Corona-Leugnern.“

In weniger als einer Woche schreibt die Band den versprochenen Song „Ich habe besseres zu tun“, im eigenen Studio wird er sofort aufgenommen. Anfang Juli ist er fertig und wird am Freitag, dem 10. Juli 2020 direkt veröffentlicht. Im dazugehörigen, animierten Video wehrt sich Christian Drosten in „Super Mario-Manier“ gegen das Virus und seine Leugner.

Nächstes Jahr gehen ZSK auf große „Ende der Welt“-Tour. Am Freitag, den 25. März 2022  treten sie in Bremen im Kulturzentrum Schlachthof auf. Das Konzert wurde aufgrund der Corona-Pandemie vom 27. März 2021 verschoben. Tickets gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

ZSK haben „Besseres zu tun“ und widmen dem Virologen Christian Drosten einen eigenen Song teilen auf: