Erste Bands für’s Mit Freunden Festival

Das Heimat Festival in Scheeßel geht im nächsten Jahr mit neuem Namen und neuem Gelände an den Start. Der erste Teil des Line-Ups wurde heute bestätigt.

Provinz, Foto: Max Menning

Scheeßel. Seit 2014 ist das Heimat Festival in Scheeßel die ideale Adresse, um die ersten Live-Musik-Klänge des Jahres unter freiem Himmel zu erleben. Nachdem die Ausgabe im diesjährigen Mai der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, soll es im nächsten Jahr definitiv weitergehen. Neben den ersten Bands gibt es für die Besucher vorab zwei Änderungen zu verkünden.

Update: Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde das Festival leider abgesagt. Lest hier das Statement der Veranstalter

Zum einen gibt es ein neues Gelände. Das Festival zieht einige hundert Meter raus aus dem Dorf in den Vahlder Kirchweg. Umrandet von Wald und Wiesen, liegt das Gelände am östlichen Rand von Scheeßel, aber noch immer zu Fuß vom Bahnhof erreichbar, sowie mit dem Rad oder Auto. Mit dem neuen Gelände kann die die Lärmbelästigung für den Ort wesentlich reduziert werden und vor allem verschiedene Szenarien zur pandemiegerechten Umsetzung eines Festivals im Mai 2021 geplant werden, da es wesentlich mehr Platz gibt.

Zum anderen gibt es einen neuen Namen. Die siebte Ausgabe am 22. Mai 2021 findet erstmals unter dem Namen Mit Freunden Festival statt. Hinter dem Festival stehen weiter die gleichen Leute und der gleiche Verein, der das Festival ehrenamtlich in der Freizeit organisiert (Heimat Festival e.V.). Auch am Konzept wird sich wenig ändern, weiterhin werden die Veranstalter lokalen Künstler*innen eine Chance geben und versuchen, mit möglichst vielen lokalen Partner*innen zusammen zu arbeiten und Foodstände aus der Region anzubieten.

Fünf Bands aus dem 2020er-Line-Up konnten erfreulicherweise für das kommende Jahr erneut gewonnen werden. Sie sind die Durchstarter des Jahres, ihre Songs werden millionenfach gestreamt, von 1Live wurden sie mit der renommierten 1Live-Krone als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet. Nachdem sie in 2019 auf der Wohnzimmer-Bühne ein umwerfendes Konzert spielten, kommen sie in 2021 als Headliner zurück: Moin Provinz!

Viele sagten Rock ist tot. Doch das Gegenteil beweisen gerade Pabst. Das Berliner-Trio kreiert einen Sound, der einen umhaut und eher eine britische oder amerikanische Herkunft vermuten lässt. Wer Nirvana liebte, der will diese Band den ganzen Tag hören. Apropos Rockmusik, auch Abramowicz aus Hamburg sind dabei. Mit der markanten Stimme von Sänger Sören lassen sich Vergleiche zu Bruce Springsteen oder Chuck Ragan kaum vermeiden.

Aus Bremen sind Havington beim Mit Freunden Festival dabei. Das Trio macht eine Mischung aus Folk, Indie und Electronic und weiß schon nach wenigen Funken zu überzeugen. Zu großen Teilen in der Region aufgewachsen  und mittlerweile nach Hamburg verzogen, kommen Fluppe nach Scheeßel. Die Gesichter diese Band kommen vielen bekannt vor, kein Wunder, handelt es sich hier doch um sehr aktive Musiker der Musikszene.

Die Tickets für das Heimat Festival 2020 sind weiterhin gültig für das Mit Freunden Festival 2021. Gleichzeitig startet heute der Vorverkauf für das nächste Jahr. Die Kapazität wird zunächst von 1.200 auf 800 gesenkt bis es weitere behördliche Informationen gibt. Das bedeutet aber auch, dass es nur noch knapp 290 Tickets gibt. Tickets gibt es ab sofort exklusiv im Online-Shop. Lokal wird es keine weiteren Tickets geben. Da ein Festival unter Pandemiebedingungen die Veranstalter sehr viel Geld kosten wird, gibt es verschiedene Ticketpreise. Ihr könnt selber entscheiden, wie sehr ihr unterstützen wollt und könnt. Egal welche Preisstufe, es ist das gleiche Ticket.

Aus dem Spätsommer 2020 gibt es viele Erfahrungen von anderen Veranstaltern, wie man ein Festival dieser Größe sicher und pandemiegerecht veranstalten kann. „Wir gehen stark davon aus, dass unser Festival im kommenden Mai stattfinden kann und tun alles dafür ein sicheres Festival auf die Beine zu stellen.“, schreiben die Veranstalter.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Festivals.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Erste Bands für’s Mit Freunden Festival teilen auf: