Einfach mal nen schönen Tach machn

Festival am Freitag, 19. August in den Pusdorf Studios mit Moglii & Friiends, Pool, SALÒ, WHT?!, David Bay und Lady Oelectric.

Bremen. Verzaubert, leicht und ekstatisch soll es werden. Am Freitag, 19. August, laden die Kulturkraken zum „Glitzertach“ unter die Diskokugel ein. Die Veranstalter vesprechen: Es wird funkeln und glitzern soweit das Auge blicken kann. Der Name des Festivals: „Einfach mal nen schönen Tach machn“. Einlass ist ab 15 Uhr, Kinder bis 16 Jahre kommen kostenfrei rein. Livemusik gibt es von Moglii & Friiends, Pool, SALÒ, WHT?!, David Bay und Lady Oelectric. Außerdem: Zauberei von Mister Smiss und ein Kleidertausch mit Defibrillator Second Hand. Wie heißt es im Pressetext so schön? „Alles, was ein schönes Festival braucht und vielleicht noch ein paar Überraschungen mehr. Festivalgefühl pur – direkt vor der Haustür in den Pusdorf Studios.“

Infos zu den Bands

Moglii ist ein Produzent, Sänger und Jazzpianist und lebt in Köln. Im Jahr 2016 veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit Novaa die „Down Under EP“ (Ihre Single „Mother“ erreichte Platz 2 in den Spotify Global Viral Charts). 2017 folgte die allererste Solo-7- Track-EP namens Naboo über Majestic Casual Records. Seine Musik erreichte mehrmals die Top 10 der Hype Machine Charts und wurde unter anderem von COLORS, Fresh Finds oder The Sound you need gefeatured. Das zweite Moglii Release “ii” wurde im September 2019 über Humming Records veröffentlicht. Mit seiner zuletzt erschienen EP Fiire wurde er erneut zum gefeierten Kritikerliebling und konnte zugleich Millionen neue Hörer*innen für seinen Sound begeistern. Spotify brachte ihn auf das Cover der international beliebten OFF POP Playlist, während die beiden Singles Face 2 Face und Fiire bis heute insgesamt über 3 Millionen mal gestreamt wurden. Neben seinen eigenen Releases schreibt und co-produziert er für internationale Künstler, wie zum Beispiel, für den australischen Multi-Platin-Produzenten Hayden James und den britischen Sänger Elderbrook. Ihr gemeinsamer Song “Remember You” wurde über Future Classic veröffentlicht. Mit viel Liebe zum Detail kreiert Moglii sein eigenes Genre “Organic Electronic”, das sich durch eine moderne Mischung aus warmen Beats, analogen Synthesizern und souligen Vokal-Samples definiert. Neben akustischen Instrumenten und einem einzigartigen Klangdesiign findet seine eigene Stimme zunehmend ihren Platz in seinen Tracks.

Beim Hamburger Vierergespann POOL hält der Bandname, was er verspricht: Einen Feel-Good-Sound mit einem jugendlichen, positiven Vibe, der die Leute wegträgt – in die Sonne, an die Luft, an den Swimming Pool, irgendwo dahin, „wo es geiler ist, als vorher.“ Was bei Danny, Nilo und David als intuitives Jugend-Gepolter vor über zehn Jahren während der Schulzeit anfing, hat sich über die Jahre zu einem leichtfüßigen, schwerelosen und doch handfesten Sound entwickelt, der direkt zum Abheben verführt – Wer am Swimming Pool zum Sprung ansetzt, kennt dieses Gefühl: loslassen, fliegen, eintauchen. Nichts anderes macht POOLs Musik. Während die Jugend-Vorbilder der Band von Nirvana bis Eminem reichen, sind es heute vor allem Frank Ocean, D’Angelo, Grizzly Bear und auch „viel popelige Indie-Bands aus Frankreich“, welche das Trio inspiriert. Dass dieses Gefühl und das Vereinen der durchaus verschiedenen Geschmäcker der einzelnen Bandmitglieder national wie international begeistert, zeigt POOLs Vita: Nach den erfolgreichen EPs „Game Over“ und „Flex“ mit Remixes von Solomun, Aeroplane und Stimming, spielten sie im Vorprogramm bei Digitalism, Django Django sowie Gold Panda und tourten als Support für The 1975 durch ganz Europa. Es folgten Auftritte beim SXSWFestival, Melt!, Reeperbahnfestival, Dockville und auf der Fusion. Mit ihrer Single „Harm“ trugen sie außerdem die offizielle Hymne zum Berlin-Festival bei. 2015 erschien ihr erstes Album „Snacks & Supplies“, gefolgt von einer deutschlandweiten Headliner-Tour und einem Charity-Remix-Album für die Hamburger Wasserinitiative „Viva Con Agua“.

WHT?! – Werden diese drei Buchstaben dein Leben verändern? Garantiert! Das Hamburger Trio nennt ihren Style „Glam Funk”, da man für ihre eigene Interpretation aus Funk,
HipHop, Soul, Rock und Pop einfach eine neue Schublade aufmachen muss. Spielend leicht bewegt sich die Band durch die goldenen Jahrzehnte der jüngeren Musikgeschichte, verlötet das ganze mit modernen Beats und kreiert so einen ganz eigenen energetischen und 100% tanzbaren Sound. Flo Mega entdeckte als einer der Ersten das Potenzial und nahm die Jungs direkt als Support Act mit auf seine Tour, Nico Suave erlaubte sich ein Feature auf dem Track Sexyness und ihre erste Single Schelle ballerte schon die Gläser aus dem Bullerei-Barregal von Tim Mälzer. WHT?! sind ganz frisch dabei, aber längst keine Unbekannten mehr in der Szene. Clingony, Saenda und “Johnny” Johannes Arzberger haben schon mit den ganz Großen zusammengearbeitet und es war nur eine Frage der Zeit, bis die drei Kumpels ihr eigenes Ding starten. Eine Band die sicher noch für viel Aufregung sorgen und viele Clubs und Festivals zum Beben bringen wird. Mit „Ozean“ und „Beverly Hills“ haben sie bereits zwei richtig starke Hits im Gepäck! Haltet eure Gläser fest!

SALÒ (bürgerlich Andreas Binder) lebt in Wien, kommt ursprünglich aus der Südsteiermark und macht seit 2019 Musik für Hundestreichler*innen, Arbeitsverweigernde und alle, die sonst noch Gefühle haben. Bei SALÒ trifft Pop auf Punk, Wut auf Verletzlichkeit und Plattitüden auf die ganz großen Gefühle. Was dabei herauskommt? Lieder über Lust, Leiden und die Liebe in Zeiten des späten Turbo Kapitalismus. Wer nach Einflüssen sucht, findet diese ja vielleicht bei Rio Reiser, den Idles oder der blutjungen Nina Hagen.

Infos
Einfach mal nen schönen Tach machn
Einlass 15 Uhr
Kinder bis 16 Jahre kostenfrei
Tickets unter www.kulturkraken.de


Mehr Beiträge aus" Festivals" zur Startseite

Einfach mal nen schönen Tach machn teilen auf: