Alice Merton mit neuer Musik im Modernes

Alice Merton – 16.11.2022, 20:00 Uhr, Modernes

Die erfolgreiche Sängerin hat ihre neue Single „Same Team“ veröffentlicht und kündigt ihr zweites Album „S.I.D.E.S.“ für den 17. Juni an.

Foto: Paper Plane Records Int.

Bremen. Mit ihrem Debütalbum „MINT“ konnte Alice Merton beachtliche Erfolge verzeichnen. Ihre Musik wurde weltweit über eine Milliarde Mal gestreamt, erreichte die Top 10-Charts vieler europäischer Länder und ging Gold in den USA. Nebenbei führte sie ihre Kandidatin als Jurorin bei der TV-Show „The Voice of Germany“ zum Sieg. Nun wird Alice Merton das lang erwartete zweite Album „S.I.D.E.S.“ am 17. Juni über ihr eigenes Label Paper Plane Records Int. veröffentlichen. Der erste Vorgeschmack auf das Album kommt schon jetzt mit der neuen Single „Same Team“ und dem dazugehörigen Video.

Dem ersten Eindruck nach wirkt „Same Team“ typisch für den Alternative-Pop-Sound, für den Alice Merton bekannt und erfolgreich ist. Allerdings wird dieser Sound von einer Unmittelbarkeit angetrieben, die sich auf verschiedenen Ebenen ausdrückt: eine eindringliche Elektro-trifft-auf-Industrial Explosion an Energie, die sich in einem Ambiente von Zweifeln und existenziellen Fragen auflöst. Diese aufrüttelnde Dynamik, sowie der inhaltliche Kontext, der von tiefer Selbstreflektion geprägt ist, steht im krassen Kontrast dazu, dass der Song vor allem gute Laune verbreitet.

Das offizielle Video zu „Same Team“ bietet nicht nur eine Visualisierung des Songs, sondern endet mit einem Twist. Mit dem Ziel, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, zieht sich Alice in eine einsame Berghütte fernab der Gesellschaft zurück. Doch ganz allein scheint sie nicht zu sein – bei Spaziergängen in den nahliegenden Wäldern trifft sie auf eine merkwürdig vermummte Person, die ihr zu folgen scheint. Vielleicht jemand aus ihrer Vergangenheit?

Im Herbst geht Alice Merton auf große „S.I.D.E.S.“-Tour durch neun europäische Länder. Am 16. November tritt sie in Bremen im Modernes auf. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Events" zur Startseite

Alice Merton mit neuer Musik im Modernes teilen auf: