Aber diesmal ganz bestimmt

Montreal feiern zum Jahresende die Rückkehr in die Clubs und treten Anfang Dezember im Kulturzentrum Schlachthof auf.

Foto: Max Threlfall

Bremen. Hamburg, Rote Flora. Noch ne Molle? Während andere Halbstarke von der Elbe sich ihre Straßenpunkattitüde direkt in den Nietengürtel ritzen konnten, irrten die drei Jungs von Montreal noch im vorstädtischen Bermudadreieck zwischen Sportverein, Mofa-Gang und Schultheater umher. Zum Glück entdeckten die Nordlichter schnell die Musik als einzig akzeptable Freizeitbeschäftigung und ihr Ticket raus aus dem Elend zwischen Wodka-Sprite, Kunstlederjacken und Autoscooter-Pop. Im Jahr 2003 machten Yonas, Hirsch und Max Power schließlich die Band „Montreal“ auf , zwei Jahre später erschien bereits ihr erstes Album „Alles auf schwarz“. Seitdem folgten über 700 Konzerte in 18 Ländern.

Im Jahr 2011 gründeten Montreal dann schließlich das Label „Amigo Records“, um fortan ihre Musik ganz nach den eigenen Vorstellungen veröffentlichen und verbreiten zu können. Das jüngste Album der Band „Hier und heute nicht“ erschien nach über 15-jährigem Bestehen im August 2019. Nicht mal eine zweijährige Pandemie konnte der Band wirklich was anhaben – die außerplanmäßige Live-Pause nutzten Montreal 2020 direkt zur Verwirklichung eines lang umher geschleppten Plans. Auf der EP „Mit fremden Federn“ veröffentlichte das Trio sechs neue Versionen von Liedern befreundeter, aber schon aufgelöster Bands. Im zweiten Pandemiejahr 2021 waren Band und Publikum endlich wieder gemeinsam aktiv: für die Werkschau „Bestandsaufnahme“ haben fast 3000 Fans via Webtool ihre 15 Lieblingslieder von Montreal verraten – diese sind dann zusammen mit drei neuen Liedern auf diese erste Best-Of der Band gekommen – alle Teilnehmer*innen der Umfrage finden sich zum Dank im Booklet wieder. Ehrensache.

Und auch 2022 steht im Hause Montreal einiges an: Zwischen Mai und September spielte die Band sagenhafte 37 Konzerte, teils Festivals, teils Nachhol-Konzerte aus 2020 und 2021. Parallel dazu wird ein neues Album geschrieben und aufgenommen und im Herbst soll mit der „Aber diesmal ganz bestimmt“-Tour die Rückkehr in die Clubs gefeiert werden.

Am Samstag, den 3. Dezember treten Montreal in Bremen im Kulturzentrum Schlachthof auf, die Show wird veranstaltet von Hafensänger Konzerte. Tickets gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Aber diesmal ganz bestimmt teilen auf: