120 Jahre Einsamkeit

Der österreichische Musiker Salò kommt mit seinem „Post Post Post Punk Projekt“ im November nach Bremen in den Tower Musikclub.

Foto: Vanessa Kügerl

Bremen. Der österreichische Musiker Salò (Größe: 187 cm, Lieblingshobby: Handy, Lebensmittelpunkt: Wien) hat 2023 Großes vor: Die erste eigene und inzwischen vollständig ausverkaufte Headline-Tour in Deutschland beginnt kommende Woche, kurze Zeit später erscheint am 19. Mai sein Debütalbum „Subjektiv betrachtet“. Aufgrund der großen Nachfrage legt Salò direkt nach und präsentiert mit „120 Jahre Einsamkeit“ die nächste Tour durch Deutschland. Die KulturKraken holen ihn am 16. November nach Bremen in den Tower Musikclub, wo er unlängst als Support für Milliarden auf der Bühne stand.

Ein erfreulicher Ausblick, besonders unter dem Aspekt, dass das „Post Post Post Punk Projekt“ Salò 2019 ins Leben gerufen und direkt einer globalen Pandemie vor die Füße geworfen wurde. Seine Songs sind mal politisch, mal romantisch und oft beides zugleich. Der Sound vereint Punk und Pop und reicht von ruppig-wütend bis zuckersüß-verspielt. Mit „Subjektiv betrachtet“ steht uns ein mittlerweile auch mal nachdenklicher Salò gegenüber, der Erlebtes und Gelebtes reflektiert und Themen wie Zerrissenheit und Vergänglichkeit des menschlichen Zusammenlebens anspricht und verarbeitet. Wer nach Einflüssen sucht, findet diese vielleicht bei Rio Reiser, den Idles oder der blutjungen Nina Hagen.

Trotz Pandemie hat Salò im deutschsprachigen Raum in den letzten drei Jahren über 100 Konzerte gegeben. Zu den Highlights zählen Support-Shows auf der Deutschland-Tournee von Edwin Rosen, Milliarden und bei den Viagra Boys, Auftritte auf dem Hamburger Reeperbahn, dem Dockville und dem Wiener Donauinselfest. Die auf der „Rabatt“ EP vertretene Supermarkt-Liebeshymne „Apollonia sitzt bei Edeka an der Kassa“ überzeugte nicht nur Bekanntheiten wie Felix Kummer, Oli Schulz oder Jan Müller von Tocotronic sondern auch ein breite Hörer*innen-Gemeinde über Österreichs Grenzen hinaus.

Die KulturKraken holen Salò auf seiner „120 Jahre Einsamkeit“-Tour am 16. November nach Bremen in den Tower Musikclub. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

120 Jahre Einsamkeit teilen auf: