Darüber lacht man nicht – oder etwa doch?

Stand-up-Comedians zeigen am 8. Juni im Universum Bremen, wie sie sich und ihre Besonderheiten mit Humor nehmen.

(c) Universum Bremen

Bremen. Lachen ist bekanntlich die beste Medizin – doch sollte man trotzdem über alles und jeden lachen? Hat Humor Grenzen und falls ja, wer legt diese fest? Ganz sicher nicht die Stand-up-Comedians, die am Donnerstag, 8. Juni, um 19 Uhr im Universum zu Gast sind. Denn Tabubrüche sind bei ihnen an der Tagesordnung – jedoch nur, weil sie sich selbst und ihre Besonderheiten nicht ganz so ernst nehmen. Im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Lieblingsräume – so vielfältig wie wir“, die sich emotional, interaktiv und informativ mit dem Thema Inklusion beschäftigt, präsentiert das Universum® gemeinsam mit dem Comedy-Label „Lachen ist Bremer Recht“ einen unterhaltsamen Abend mit Comedians aus ganz Deutschland.

Mit beiden Beinen fest im Leben stehend, erzählt die Freiburgerin Kerstin Luhr, wie sie zu ihrem Übergewicht kam und welche Vorteile es dadurch für jeden geben kann. Auch praktische Alltagstipps, wie man sich im Baumarkt verhält, bleiben bei ihr nicht auf der Strecke. Der Berliner Kinan Al kommt ursprünglich aus Syrien und ist zum Studieren nach Deutschland gekommen. Er berichtet von ungewöhnlichen Integrationsgeschichten und begeistert die Zuhörer mit seinen persönlichen Perspektiven auf das Leben und die Menschen in seiner neuen Heimat.

Toby Käp hingegen ist – wie er selber von sich behauptet – speziell. Denn mit 50-prozentiger Hörschädigung ist der Heidelberger zu behindert, um normal zu sein und zu normal, um behindert zu sein. Mit dabei: sein Bühnenpartner und Gebärdensprachdolmetscher Stefan! Moderiert wird die Veranstaltung von Christin Jugsch, Gründerin von „Lachen ist Bremer Recht“. Auf der Bühne verarbeitet die quirlige Rothaarige ihre Vergangenheit als Mobbingopfer sowie den beruflichen Spagat zwischen Comedy, Schauspielerei und Sozialpädagogik.

Die Veranstaltung „Darüber lacht man nicht – oder etwa doch?“ findet am Donnerstag, 8. Juni 2017, um 19 Uhr im Universum (Wiener Straße 1a, 28359 Bremen) statt. Der Eintritt beträgt 5,00€. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 0 oder der vorherige Kauf eines Tickets direkt im Universum bzw. online unter http://shop.universum-bremen.de wird empfohlen. Im Eintrittspreis enthalten ist ein vorheriger Besuch der Sonderausstellung „Lieblingsräume – so vielfältig wie wir“ ab 18 Uhr.


Mehr Beiträge aus" Stadtleben" zur Startseite

Darüber lacht man nicht – oder etwa doch? teilen auf: