„You Love Me“ – Rhonda-Sängerin Milo stellt ersten Solosong vor

Von Solokünstlerin zur Solokünstlerin - eine Karriere in sechs Absätzen.

Bremen/L.A. Milo Milone ist den meisten Musikhörern wahrscheinlich als Sängerin der Band Rhonda ein Begriff. Aber bereits lange vor der Soulband mit Bremer Wurzeln war Milo als Musikerin in den kleinen Clubs und größeren Stadtteilfesten der Hansestadt aktiv.

Zunächst auf zarten Solopfaden unter dem Künstlernamen Rosie Tie, noch mit leiser Stimme und ruhiger Akustikgitarrenbegleitung. Doch schon damals zeichnete sich ein großes Popverständnis, jenseits des Radiomainstreams, gepaart mit einer großen Stimme, ab. Mehr Radio Bremen 2 als Radio Bremen 4, würde vielleicht passen, um eine Einordnung zu geben. Oder auch „Klasse“ statt „Masse“. Das höchste Ziel ist allerdings, beides zu vereinen, mit Klasse die Masse erreichen. Das hat Milo im weitesten Sinne geschafft oder ist zumindest auf dem Weg dorthin.

Ohne die heutige Komplexität zu erreichen, sind die ersten Gehversuche als Rosie Tie vielleicht am ehesten mit der nun vorliegenden ersten Solosingle zu vergleichen. Bevor Milo allerdings an diesem Punkt gelangte, stieg sie als Bassisten bei der Bremer Garagenrockband Trashmonkeys ein. Nach der Auflösung entstand aus jener Band eine neue Gruppe namens Rhonda. Milo war fortan nicht die Bassistin, sondern die Leadsängerin.

Außerdem tourte Milo, mittlerweile nach Hamburg gezogen, in der Zwischenzeit mit der eigenen Punkband No More Art durch die Jugendzentren von halb Europa, ehe Rhonda nach zwei selbstproduzierten Singles ihr Debütalbum auf dem Big Player PIAS veröffentlichten. Videodrehs, Soundtracks, Rockpalast, Paul Weller und Turbostaat Supporttour inklusive.

Seit einigen Jahren lebt Milo verheiratet mit Kindern in Los Angeles, wo nicht nur die Texte der letzten Rhonda-Platte entstanden und in der eigenen Garage eingesungen wurden, sondern dass nun vorliegende Soloalbum entstand. Geschrieben und aufgenommen in eben jener Garage.

Und so schließt sich vielleicht ein Kreis in Milos Musikerleben, von der Garage (Trashmonkeys) über Soul und 60’s Liebe auf dem Soloalbum (Rhonda) hin zu den Ursprüngen, also Sängerin auf den Bremer Bühnen (Rosie Tie)

Die Single inklusive Video ist bereits veröffentlicht. Das Album kommt in einer limitierten Vinylauflage im September 2020

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

„You Love Me“ – Rhonda-Sängerin Milo stellt ersten Solosong vor teilen auf: