Rote Planeten gewinnen Oakfield-Contest

Die New Wave-Band wird Anfang August auf dem Oakfield Festival zwischen Bremen und Hamburg auftreten.

Rote Planeten, Foto: Charles Engelken

Bremen. Zahlreiche Bands haben sich beworben – alle mit einem Ziel: Einen Auftritt als Opener des Oakfield Festivals einzuheimsen. Drei Bands wurden nach eine Votingphase final für den Contest am letzten Samstag im Lagerhaus ausgewählt. Die Bremer Nachwuchsgruppe Rote Planeten überzeugte dort Jury und Publikum und darf Anfang August in Elsdorf spielen.

Die spätere Siegerband steht als erste Gruppe auf der Bühne und beeindruckt schon nach den ersten Takten mit einer atmosphärisch-düsteren Mischung aus Post-Rock, Indie und New Wave. Der Gesang ist zwar nicht immer leicht zu verstehen, da vieles in den Effekten untergeht, die Band liefert aber ein eindrucksvoll kompaktes Gesamtpaket ab. Klare Referenzen gibt es zu Bands wie Messer, Fans des Co-Headliners Die Nerven werden auch beim Auftritt von Rote Planeten auf ihren Geschmack kommen.

Brainwayve aus Westerstede machen anschließend deutlich härteren Crossover und Alternative, sind dabei allerdings wesentlich weniger strukturiert. Die Screams sitzen, der Chorus ist oft rhythmisch, die Strophen allerdings eher chaotisch. Klabusterbernd aus Emsbüren spielen Punkrock mit humorvollen Texten und unterhaltsamer Performance. Ein sympathischer Auftritt mit Passagen, die an Montreal als Referenz erinnern.

Beim Oakfield Festival am 3. und 4. August treten We Are Scientists, Die Nerven, Love A, INVSN und viele weitere Bands auf. Tickets gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Festivals" zur Startseite

Rote Planeten gewinnen Oakfield-Contest teilen auf: