Rocken am Brocken 2015 mit den ersten Bands

Das Rocken am Brocken veröffentlicht die erste kleine Bandwelle für das Festival im Naturpark Harz

Foto: Jörg Kröger

Mit dabei sind die Bayern von Moop Mama: 10 Leute, 7 Bläser, 2 Schlagzeuger und ein Sänger sind auf dem Weg mit ihrer absolut neuartigen Mischung aus Brass, HipHop und deutschem Rap alles über den Haufen zu laufen, was eben noch da stand und „Das gibt‘s doch gar nicht“ gemurmelt hat.

Im April werden Vierkanttretlager ihr neues Album „Krieg & Krieg“ veröffentlichen und ebenfalls dabei sein. Die Herren aus Husum spielen feinen Indierock mit deutschen Texten.

Schon im letzten Jahr war Tom Klose mit seiner Band beim Rocken am Brocken dabei und auch 2015 wird er wieder dabei sein. Der junge Flensburger und Wahl-Hamburger schreibt und singt ehrliche Folk Rock Songs mit englischen Texten. Seit etwa drei Jahren ist er nun alleine und mit seiner Band (Cello, Bass, Schlagzeug) in und um Hamburg unterwegs und spielte über 200 Auftritte, auf denen er auch unter anderem Vorband für Tim Bendzko, Gloria und Elif war.

Local Heroes Gewinner, Beatsteaks-Support, Bestätigung für Rock am Ring – bei Schmutzki gingen die letzten Monate mächtlich steil. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein Satz rotzige Stimmbänder, welche die zwingenden Hooklines wie enterhaken durch die Boxen feuern. Aber da ist noch was… etwas, das man nicht ranzüchten kann: Authentizität.

Aus Berlin werden I’m Not A Band anreisen. Ihre Musik beschreiben die beiden als eine bunte Mischung aus explosiven Klängen und griffigen Melodien. Das Genre bewegt sich trotz des musikalischen Elternhauses von Stephan, in dem vor allem klassische Musik eine Rolle spielte, eher im elektronischen Bereich. Ganz abstreiten kann er seine Wurzeln allerdings nicht, denn gleichzeitg ist die immer wieder eingesetzte Geige ein Markenzeichen von I’m not a Band.

Punkrock, Ska und Circle Pit – The Prosecution sorgen dafür. The Prosecution ist eine Skacore Band aus Abensberg, Bayern, die im Jahr 2002 von Simon Bernhardt, Johannes Damjantschitsch, Lukas Schätzl, Thomas Limmer und Lukas Preiß gegründet wurde. Mit dem aktuellen Album „At The Edge Of The End“ im Gepäck setzen The Prosecution mit ihrer distinkten Mischung aus Ska, California-Punk und Hardcore genau da an, wo der deutsche Skacore bis dato seine Grenzen fand.

Mit Honig tritt ein zunehmend beliebter werdener Singer-/Songwriter aus Düsseldorf beim Rocken am Brocken auf. Seit 2012 spielten HONIG über 300 Konzerte, tourten in Europa, China und den USA. Sie spielten unter anderem auf dem Eurosonic Noorderslag in Groningen und erreichten im Intro Magazin 2012 mit ihrem Song „For Those Lost At Sea“ als beste deutsche Band Platz 9 der Jahrescharts „Song des Jahres“. Im Frühjahr 2013 veröffentlichte die Band mit „In My Drunken Head“ die zweite Single des damaligen Albums. Im Sommer 2013 begannen die Arbeiten zum neuen Album, dass im August 2014 erschien.

Feinsten Indierock aus Magdeburg/Manchester bringen die hoffnungsvollen Berlin Syndrome mit.

Für die Elektrofloors ist Housekid bestätigt.

Tickets gibt es derzeit für schmale 49 Euro für 3 Tage im Online Shop (inkl. Camping & Müllpfand). Wir raten: Geht hin da!

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Rocken am Brocken 2015 mit den ersten Bands teilen auf: