Punk-Kabarett in der Elo.Bar

Lauren O’Brien tritt am Montag, 22. Januar, in der Elo.Bar in der Neustadt auf

Lauren O Brien. photo by Becky Yee

Bremen. Punk-Kabarett, so bezeichnet die New Yorkerin Lauren O’Brien ihre Kunst. Die Zuhörer erwartet weit mehr ist als nur Musik, denn ihre Liveshows gleichen einer Performance, in der auch Poesie- und Comedy-Einlagen zum Zuge kommen. Schon bei den ersten Tönen wird klar: Gewöhnlich ist anders. Zu sehen ist Lauren O’Brien am Montag, 22. Januar, ab 20 Uhr in der Elo.Bar in der Neustadt. Unterstützung bekommt sie von Rocker-Kollegin Lisa Bianco.

O‘Brien besitzt dieses magische Talent, das Publikum in einem Moment zu Tränen zu rühren und im nächsten in hysterisches Gelächter zu versetzen. „Alles, was ich mache, kommt aus meiner tiefsten Überzeugung. Ich laufe keinem Trend hinterher“, sagt die Exzentrikerin über ihr Selbstverständnis als Künstlerin. So ist sie seit Jahren Vegetarierin und Buddhistin und macht daraus auch in ihren Songs keinen Hehl.

Woher O‘Briens Vielseitigkeit stammt, verrät ein Blick in ihre Biografie: Ihre Karriere begann sie zunächst als Schauspielerin und wurde dann Texteschreiberin für die Rockband PAO (featuring Janice Robinson und Emmy-Gewinner Fred Shehadi).

Später war sie die Lead-Sängerin einer Band, die auf den Spuren von Patti Smith wandelte. Aus dieser Band heraus entwickelte O’Brien schließlich auch ihr Punk-Kabarett. Der Erfolg als Soloact ließ nicht lange auf sich warten und so verdiente sie sich mit ihren ersten beiden Studioalben, Insequential Dream und Panic zwei New Century Music Awards.

Mit diesen Alben tourte O‘Brien extensiv durch die USA und spielte auf Festivals wie dem CMJ in New York, dem Howl! Fest, MEANY Fest, dem Seaside Music Festival, dem NY Funny Songs Festival und dem Joys of the Hemp Festival.

Ihr drittes Album The Devil’s Girlfriend ist 2017 erschienen und wird von Fans als eine Kulmination zwischen Amanda Palmer und The Pixies beschrieben. „Laurens Album hat alles: Romantik, Sex, Humor und Verdorbenheit. Ihre Musik nimmt Euch mit auf eine lustige und sexy Reise“, sagt Suzie Cho, von Full Spectum Theatre Company über The Devil’s Girlfriend.

 

www.laurenobrienmusic.com

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Punk-Kabarett in der Elo.Bar teilen auf: