„Live in Bremen“ – Vorstellung der Finalisten: Heute mit Paloma & The Matches

Kommenden Samstag findet im Schlachthof das Finale von „Live in Bremen“ statt. Wir stellen nacheinander alle Finalisten vor. Den Anfang machen Paloma & The Matches.

Paloma & The Matches

Bremen. Am 29. September findet ab 19:00 Uhr das Finale vom diesjährigen „Live in Bremen“-Wettbewerb im Kulturzentrum Schlachthof statt. Zahlreiche Bands haben sich beworben, die sechsköpfige Jury einigte sich auf zehn Bands, die im Juli im Halbfinale auf der Breminale ihr Können beweisen durften. Anschließend kürte die Jury den erlesenen Kreis von fünf talentierten Bands, von denen am Samstag eine zum Sieger gekürt wird.

Alles fing mit einem gebrochenen Herzen und heimlichem Songwriting in einem kleinen, dunklen Zimmer letzten Sommer irgendwo auf Malta an. Wenig später, zurück in der Heimat Bremen, fand sich Bianca Paloma Marstaller mit einer Gitarre in der Hand zum üblichen alkoholgeschwängerten Sit-In mit Jam-Session in einer Wohnung im Viertel wieder. Und während sie ihren langjährigen Freunden Kai Kampf und Tom Wagner ihre ersten Songideen vorklimperte, schauten die beiden sich mit vielsagendem Blick an. Was folgte waren viele Stunden im Proberaum, das Schreiben von weiteren Songs, das Aufnehmen erster Demos, und schließlich der Musikvideo-Dreh der ersten Single „Out of Sight, out of Mind“. Nun wollen die drei auf die großen Bühnen und das Publikum mit ihrem Mix aus Psychedelic Rock, Folk und Pop begeistern. Paloma & The Matches – das sind bunte Lichter, Soul in der Stimme, eingängige Gitarren- und Bassriffs und viel, viel Glitzer.

Wie wollt ihr beim „Live in Bremen“-Finale am 29. September Jury und Publikum von euch überzeugen?

Tom: Mit einem neuen Set, neuen Songs und der gleichen Power wie im Halbfinale! Es werden noch mehr Körper zum Tanzen gebracht haha.

Bianca: Wir werden alles geben! Gerade feilen wir an jedem noch so kleinen Detail, damit wir mit unserer Musik, die sich ja doch ein wenig abhebt, und auch mit unserer Performance einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Nils: Natürlich mit guter Musik!

Beschreibt eure Musik/eure Band mal mit drei Adjektiven.

Tom: Retro, sexy und einzigartig

Kai: Groovy, funky, psychedelisch

Bianca: Nostalgisch, emotional, ehrlich

Wie habt ihr euch auf das Finale vorbereitet?

Tom: Zum einen hatten wir das Coaching in den wunderbaren Harbor Inn Studios und zum anderen viele viele Proben und gezieltes Arbeiten an unseren Songs und der Show.

Nils: Außerdem haben wir einige Songs weiterentwickelt und quasi neu erfunden.

Bianca: Intensives Proben, selbst, wenn nicht alle konnten. Aber auch sowas wie Recherche, also richtig gute Konzerte von Künstlern, die uns inspirieren, anschauen und vielleicht ein bisschen was abgucken. Das hilft auch ungemein bei der Vorbereitung.

Welche Aspekte wurden im Coaching vertieft und wie wollt ihr sie auf der Bühne  umsetzen?

Tom: Wir haben natürlich einiges mitgenommen, was uns weiterhilft, die Live-Show noch spannender zu machen – aber verraten werden wir natürlich noch nichts!

Kai: Sowohl showrelevante Elemente als auch musikalische Einzelheiten waren Thema und wurden ausgearbeitet.

Bianca: Mir wurde der eine oder andere Tipp gegeben, wie ich aus meiner Stimme noch mehr rausholen kann. Dafür war ich super dankbar und versuche im Finale natürlich alles umzusetzen.

Welches gemeinsame Erlebnis hat euch als Band nachhaltig besonders geprägt/beeindruckt?

Tom: Allgemein? Zusammen auf Tour gehen. Das schweißt unheimlich zusammen. Bei Live in Bremen? Die Bandproben, in denen so viel Energie und Kreativität vorhanden ist, dass man am liebsten gar nicht nach Hause will.

Kai: Auf jeden Fall das Touren! Wir gehen aber auch gern privat zusammen auf Konzerte und lassen uns beeindrucken haha.

Nils: Ich denke da auch an verschiedene Auftritte, die uns nachträglich gezeigt haben, was möglich, oder auch nicht möglich ist.

Bianca: Ich glaube auch, dass Touren ziemlich zusammenschweißt, aber so richtig produktive und konzentrierte Proben tun das für mich mindestens genauso!

Wer eure Musik mag, der mag auch… (andere Musik, Essen, Sportarten, Hobbys, Filme, Orte, Menschen, whatever…)

Tom: Quentin Tarantino, Surfen und Bauchtanz

Kai: Plattenspieler, Ravioli und Topfpflanzen

Bianca: Roadtrips, Lederjacken und Marihuana

Nils: Bier und Orientteppiche

Wenn wir gewinnen, werden wir…

Bianca: … das auf jeden Fall gebührend feiern, so viel steht fest!

Tom: … hoffentlich noch viel mehr gemeinsame Erlebnisse durchleben und weitere große Shows zusammen spielen! Wir haben jetzt schon einiges mitgenommen von Live in Bremen.

Nils: … neue Möglichkeiten nutzen und auf jeden Fall weiter machen!

Paloma & The Matches sind Bianca Paloma Marstaller (Gesang), Kai Kampf (Gitarre), Tom Wagner (Bass) und Nils O’Swald (Schlagzeug).

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

„Live in Bremen“ – Vorstellung der Finalisten: Heute mit Paloma & The Matches teilen auf: