Kieler Eskalation in der Kulturetage Oldenburg

Vor eineinhalb Wochen spielten Leoniden zusammen mit der Künstlerin Mia Morgan ein ausverkauftes Konzert in der Kulturetage Oldenburg.

Leoniden (c) mak

Oldenburg. Das letzte Mal spielten die Leoniden vor gut einem Jahr in der umBAUbar in Oldenburg. Um die 50 Gäste dürften es gewesen sein, schnell war das Konzert ausverkauft. Dieses Jahr sollte es nun zunächst in das Amadeus gehen, schnell war auch diese Location ausverkauft und so wurde das Konzert in die Kulturetage hochverlegt, die am Ende auch ausverkauft war. Die Leoniden reißen in einem Jahr so viele Konzerte wie einige Künstler in einigen Jahren nicht. Qualitativ tut es den Konzerten keinen Abbruch. Denn sie haben einfach wahnsinnig Spaß an der Sache. So konnten wir es uns nicht entgehen lassen nach dem Konzert im Tower Musikclub im vergangenen November einen Trip nach Oldenburg zu machen.

Als Support für einige Konzerte hatten sie sich die aus Kassel stammende Sängerin Mia Morgan, die ebenfalls bei der Agentur Landstreicher Booking ist, eingeladen. Sie eröffnete das Konzert gegen 20 Uhr. „Hallo, ich bin Mia Morgan aus dem Internet.“ begrüßt sie das Publikum, von dem einige bereits ihren Song „Waveboy“ kennen. Die Sängerin, die alleine auf der Bühne performt und teilweise mit Instrumentals vom Laptop arbeitet und eine Gitarre dabei hat, wird zunächst skeptisch beäugt und nach und nach finden die Fans der Leoniden immer mehr Gefallen an ihrer Musik. Sie spielt rotzfrechen Pop, der durch ihren burschikosen Look mit kinnlangen strubbeligen blonden Haaren und Jeans-Latzhose unterstrichen wird. Texte aus dem Leben, Abrechnungen mit Männern und Beziehungen und dem alltäglichen Wahnsinn. Mit ihrem Song „Es geht dir gut“, den sie ebenfalls live performt, ist gestern ihre neue Single erschienen. Fans von Drangsal, der seines Zeichens Entdecker der Kasselerin ist, werden sie in einer Woche als Support im Bremer Schlachthof wiedersehen. Tickets für das Drangsal Konzert gibt es noch unter www.eventim.de. Nach einer knappen halben Stunde ist ihre One-Woman-Show vorbei.

Gegen 21 Uhr kommen die Leoniden energiegeladen auf die Bühne. Wer schon mal auf einem Konzert der Kieler war, weiß, dass sie ihre Musik zu 100 Prozent leben. Nicht nur Lennart und JP schleudern Gitarre und Bass wie wild durch die Luft, auch Jakob und Djamin springen zwischenzeitlich hoch und gehen in die Knie. Es folgt eine bunte Mischung aus ihren beiden Alben „Leoniden“ und „Again“. Die Fans können ausnahmslos alle Songs mitsingen, sodass es manchmal still auf der Bühne wird und die Fan-Chöre den Saal übernehmen. Insgesamt eine Stunde spielen sie bevor sie die Bühne unter Jubel verlassen. Natürlich gibt es noch eine Zugabe in Form ihrer Songs „Nevermind“ und „Sisters“. Um 22:15 Uhr ist dann endgültig Schluss, allerdings verspricht Sänger Jakob, dass alle später noch am Merchandise-Stand im Vorraum vorbeischauen. Wir freuen uns schon die Band auf zahlreichen Festivals diesen Sommer, wie u.a. auf dem Rocken am Brocken Anfang August erneut live zu sehen.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Kieler Eskalation in der Kulturetage Oldenburg teilen auf: