Fünf neue Bands rocken den Brocken

Es gibt neue Bands für das Rocken am Brocken Festival - zwischen alten Bekannten und dem möglicherweise ersten Headliner.

Foto: Jörg Kröger

Elend bei Sorge. Im Sommer findet im Harz wieder das Rocken am Brocken Festival statt. Vom 03. bis 05. August stehen Geheimtipps der Szene, nationale und internationale Newcomer sowie altbekannte Gäste auf der Bühne. Musikalisch bewegen sich die Acts zwischen Indie, Rock, Alternative und Electro. Neben dem hochwertigen Programm wird die idyllische Festivalatmosphäre begleitet von einem vielseitigen Rahmenprogramm. Fest etabliert sind eine akustische, rangergeführte Waldwanderung und ein Fußball- und Volleyballturnier im Freibad des Ortes. Einzigartig ist die Möglichkeit der Anreise mit einer Dampflok, der Harzer Schmalspurbahn. Nach der ersten Bandwelle, wurden in den vergangenen Tagen weitere Künstler bestätigt.

Gleich zu Beginn des Jahres wurden Rikas bekanntgegeben. Zwischen Beatles und Beach Boys bezeichnen sie ihr Genre als Vindie, eine Kombination aus Vintage und Indie. Ihr Sound lässt von warmen Tagen träumen und kommt energiereich und vielseitig daher.

Razz gehören zum Rocken am Brocken wie die Harzer Berglandschaft. Sie sind ehrlich, frisch und tanzbar und werden nicht nur ihr Debütalbum, sondern auch neue Songs dabei haben. Vor fünf Jahren spielten sie im zarten Alter von 16 Jahren das erste Mal auf dem Festival, seitdem sind sie immer dabei und die wohl schönste Indie-Entdeckung der Veranstalter.

Neo-Kraut-Rock aus Hamburg gibt es von Brett. Der Name ist Programm – sie spielen laut, mal traurig oder romantisch, aber immer mit der nötigen Portion Dreck und Schweiß und mit Einflüssen der 60er und 70er-Jahre.

Das Sahnestück des bisherigen Line-Ups sind Feine Sahne Fischfilet – eine Band, die polarisiert und auf die man sich verlassen kann. Die Punker reiben seit zehn Jahren mit Haltung und Aussage die Gemüter auf. Bei Rocken am Brocken spielen sie zum dritten Mal, möglicherweise zum ersten Mal als Headliner.

Alt bekannt trifft auf neu und heiß: Maarten Devotere war mit seiner Band Balthazar bereits am Brocken. Dieses Jahr beehrt kommt er mit Sylvie Kreusch als Warhaus wieder! Aus ihren Songs sprechen fundamentale Leidenschaft und düstere Melancholie.

In geballter Ladung sieht das bisherige Line-Up für das Rocken am Brocken 2017 so aus:

Feine Sahne Fischfilet, Adam Angst, Milliarden, Drangsal, Razz, Le Fly, Warhaus, Van Holzen, Leoniden, Eau Rouge, Sea Moya, Brett, Rikas

Tickets gibt es aktuell für nur 70 Euro, darin sind Campingplatzgebühr und Müllpfand bereits enthalten. Dafür bekommt ihr ein hochwertiges, liebevoll zusammengestelltes Programm auf den Bühnen, ihr dürft von Donnerstag bis Sonntag im idyllischen Harz campen und ein unvergessliches Wochenende mit euren Freunden erleben. Noch unsicher? Hier könnt ihr nachlesen, wie geil es in diesem Jahr war. Eine umfangreiche Bilderserie gibt es hier.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Fünf neue Bands rocken den Brocken teilen auf: