Eminem als Headliner in Roskilde

45-jähriger Rapper sagt bei dänischem Non-Profit-Festival in Roskilde zu

Eminem. Credit: Craig McDean

Roskilde. Einer der bekanntesten Rapper wird auf dem dänischen Non-Profit-Festival in Roskilde spielen und somit auch seine erste Show in Dänemark überhaupt. Gemeinsam mit Bruno Mars, Gorillaz, David Byrne und vielen anderen wird Eminem diesen Sommer das Roskilde Festival 2018 als eine der wenigen europäischen Shows headlinen.

Mit einem Rekordumsatz von mehr als 172 Millionen Tonträgern ist der 45-jährige Rapper, Produzent, Schauspieler und gelegentliche Provokateur bei weitem der meistverkaufte Rapper aller Zeiten. Er hat Hits wie Stan, The Real Slim Shady, Without Me, My Name Is, Cleaning Out My Closet und Love The Way You Lie geschrieben. Mit Lose You Yourself aus dem teilweise autobiographischen Film 8 Mile wurde er auch der erste Rapper, der einen Oscar gewonnen hat. Eminem hatte 1999 mit The Slim Shady LP seinen Durchbruch und die folgenden Veröffentlichungen The Marshall Mathers LP und The Eminem Show sind bereits Hip-Hop-Klassiker. Sein neustes und damit neuntes Album Revival stieg direkt in die Billboard-Charts ein und machte ihn somit zum einzigen Künstler, der mit acht Alben in Folge an der Spitze der Charts einstieg.

In einer Pressemitteilung des Festivals wird Programmleiter Anders Wahrén wie folgt zitiert: „Eminem ist einer der größten Künstler seiner Generation, und wir sind absolut begeistert, ihn endlich nach Dänemark zu bringen. Wir wollten ihn so viele Jahre auf dem Roskilde Festival sehen, und ich muss zugeben, dass ich fast eine Freudenträne vergossen habe, als ich die Bestätigung bekam.“ „Die Bedeutung von Eminem kann an nicht überbewerten. Mehr als jeder andere hat er Hip-Hop einem neuen Publikum zugänglich gemacht. Seine Reading Show im vergangenen Jahr war der Beweis dafür, dass er ein Festivalpublikum erobern kann und wir können es kaum erwarten ihn auf unserer ikonischen Orange Stage zu sehen. “

Eminem schließt sich einer Gruppe von Künstlern aus der ganzen Welt an, die auf dem dänischen Non-Profit- Festival auftreten. Viele weitere Acts werden in den kommenden Monaten noch angekündigt werden. Das Roskilde begann im Jahr 1971 und ist eines der ältesten und größten Festivals der Welt. Es gilt als Mutter aller Festivals und bietet 175 Musikacts, hochmoderne Kunst, preisgekröntes Essen und ein nachhaltiges Profil. Das Roskilde Festival wurde Anfang dieses Monats bei den European Festival Awards mit der Health and Safety Innovation und dem Take A Stand ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Umweltorganisation A Greener Festival Roskilde für seine ehrgeizigen Umweltinitiativen ausgezeichnet.

• Eminem wird am Mittwoch, den 4. Juli (Unabhängigkeitstag) spielen.
• Etwa 175 Acts werden Roskilde Festival 2018 spielen.
• Das Roskilde Festival 2018 dauert ganze 8 Tage und findet von Samstag, dem 30. Juni bis Samstag, den 7. Juli statt.
• Tickets gibt es auf roskilde-festival.dk.

Über das Roskilde Festival:
Das Roskilde Festival ist zu 100% gemeinnützig. Alle Gewinne werden von der Roskilde Festival Charity Society für kulturelle und humanitäre Zwecke gespendet. Es ist direkt neben der dänischen Hauptstadt Kopenhagen  gelegen und auch die Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen (Kopenhagen Airport) ist gering. Mit mehr als 175 Musik-Acts auf acht Bühnen und über 100.000 leidenschaftlichen Musikliebhabern, die sich eine  ganze Woche lang versammeln, gehört das Roskilde Festival zu den einzigartigsten Musikfestival-Erlebnissen der  Welt. Eine Position, die das Festival seit den frühen 1970er Jahren innehat. Die Festivalreise zum Roskilde ist eine achttägige Reise mit Musik, Kunst, köstlichem Essen, Nachhaltigkeit,  Liebe, Gemeinschaft und Party.

Diese Bands stehen bereits fest:

EMINEM (US), BRUNO MARS (US), GORILLAZ (INT), DAVID BYRNE (US), MOGWAI (UK)
VINCE STAPLES (US), FLEET FOXES (US), KAKKMADDAFAKKA (NO), YASUAKI SHIMIZU (JP), WILKINSON (UK), FIRST AID KIT (SE), STORMZY (UK), CHELSEA WOLFE (US), OH SEES (US), CLUTCH (US), OMNI (US), C.V. JØRGENSEN (DK), SCOUR (US), SLAVES (UK), MYRKUR (DK), NELSON CAN (DK), WATAIN (SE)

 

Übrigens: Eminem ist mit seinem neuntem Album „Revival“ auf Tournee und spielt eine exklusive Deutschland-Show am 10. Juli in Hannover.


Mehr Beiträge aus" Festivals" zur Startseite

Eminem als Headliner in Roskilde teilen auf: