Ein Abend im Zeichen der Orgel

Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen waren nach genau einem Jahr zurück im Lagerhaus. Support gab es von den Bremern Dr. Orgel.

Bremen. Zwei Bands, ein Abend und im Mittelpunkt stand jeweils eine Orgel. Bei der Vorband Dr. Orgel ist der Bandname also schon Programm. Zwar ist das Instrument ein wichtiger Bestandteil im Sound der Band, aber der eigentliche Antrieb kommt vom Saxophon, welches bei Dr. Orgel leider nur als Rhythmusinstrument und nicht oder nur selten für Solis eingesetzt wird. Insgesamt wirkte der Auftritt der Band etwas dahingeklatscht. Die guten Ansätze sind ohne Zweifel vorhanden. Die Band mit Orgel, zwei Gitarren, Schlagzeug, besagtem Saxophon und Bass gut ausgestattet. Die Umsetzung aber zu unrund dargeboten. Das fängt bereits beim Bühnenoutfit an (zwei Mitglieder stilecht mit Hemd und Krawatte, der Rest im Schlapperlook), geht über die manchmal wirr anmutende musikalische Mischung (Instrumental, Soul-Mod, früher Deutschpunk) bis zur ungenauen Darbietung. Die eine oder andere zusätzliche Probe wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen. Ansonsten durchaus eine Überraschung.

Professioneller waren im Anschluss Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen. Ein ähnliches musikalisches Setup stand auf der Bühne und auch musikalisch gab es durchaus Parallelen zum Support. Allerdings alles in Tick weit ausgereifter. Die Gitarren genauer gespielt, das ab und zu eingestreute Saxophon wirkte bestens dosiert, die Drums treibend und die Orgel, nicht so dominant i Sound eingetaucht, aber immer wieder an den richtigen Stellen am Aufblitzen.

Die Stimmung war von Anfang an gut, brauchte aber dennoch ca. das halbe Set, bis wirklich ausgelassen getanzt wurde. Daran änderte auch der (mehrmalige) Gastauftritt von Michael Girke von der 80er Band JETZT nichts. Legende, die auf dem berühmten Fast Weltweit Label, auf dem auch Bernd Begemann, Jochen Distelmeyer oder Frank Spilker ihre ersten Gehversuche unternommen hatte, veröffentlichte, aber dessen Texte heute etwas zu banal und einfach wirkten. Immerhin war es für DLDGG eine große Sache und die Band fügte sich nahtlos in die Songs des Herforders ein.

Insgesamt war es ein runder Abend mit dem passenden Abschluss – Ich gehe alleine auf Partys – Nächstes Jahr dann gerne wieder.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Ein Abend im Zeichen der Orgel teilen auf: