Die 5 besten Alben in 2018 – von Malte

Auch in diesem Jahr sind wieder viele gute Alben erschienen. In der folgenden Auflistung präsentiere ich die Platten, die es 2018 in meine Sammlung geschafft haben.

5. George Ezra – Staying at Tamara’s

Der britische Singer-Songwriter ist der einzige internationale und damit auch der erfolgreichste Künstler in dieser Auflistung. Sowohl sein Debüt-Album „Wanted on Voyage“ als auch das im März diesen Jahres erschienene Album „Staying at Tamara’s“ haben es an die Spitze der britischen Charts geschafft, in Deutschland immerhin in die Top 10. George Ezra ist also alles andere als ein ungeschriebenes Blatt. Der 25-jährige Sänger hat sich seinen Platz in dieser Top 5 vielleicht gerade deshalb verdient. Denn als Singer-Songwriter des Country-Western-Folk-Rock hat man es heutzutage schwer, in den von Hip-Hop/Rap und Electro verseuchten Charts Fuß zu fassen. Mit Songs wie „Paradise“ und „Shotgun“ gelingt Ezra aber genau das.

4. AnnenMayKantereit – Schlagschatten

Das neueste Album in diesem Ranking und schon jetzt steht es auf Platz 2 der deutschen Charts. Die Kölner Rockband zeigt sich auf ihrem zweiten Studioalbum melodischer als zuvor. Was AnnenMayKantereit auf dem Vorgängeralbum nur in Liedern wie „Oft gefragt“ und „Pocahontas“ angerissen wurde, wird nun durchgezogen. Und genau das tut dem Album gut, denn die raue Stimme von Sänger Henning May kommt durch diese Melodik erst richtig zum Tragen.

3. Feine Sahne Fischfilet – Sturm & Dreck

Das zweite Album im vierten Versuch, das die Punkband aus Mecklenburg in den deutschen Charts platzieren kann, diesmal sogar in den Top 5. Der politisch engagierten Gruppe gelingt mit „Sturm & Dreck“ ein Album, das trotz manchmal härterem Sound trotzdem im Großen und Ganzen massentauglich bleibt. Musikalisch haben Feine Sahne Fischfilet in diesem Jahr auf jeden Fall nochmal eine Schippe draufgelegt und sich damit den dritten Platz in dieser Auflistung verdient.

2. Leoniden – Again

Auch Leoniden haben in diesem Jahr ihr zweites Album herausgebracht. Die englischsprachige Indie-Rock-Band aus Kiel knüpft an ihr erstes Album an. Und das, obwohl das Debütalbum erst ein Jahr zurückliegt – ein Jahr, in dem Leoniden quasi nonstop auf Tour waren. Gerade deshalb ist es erstaunlich, dass die Jungs aus dem Norden gegenüber dem Vorgängeralbum nichts an Qualität einbüßen. Vor Leoniden liegt eine erfolgreiche Zukunft und dennoch hat es nicht ganz für Platz 1 gereicht.

1. Milliarden – Berlin

Die dritte Band in dieser Top 5, die in diesem Jahr ihr erst zweites Album veröffentlicht hat. Und auch die Berliner haben sich gegenüber ihrem starken Debütalbum „Betrüger“ noch einmal gesteigert. Die ruhigen Songs sind noch ruhiger und die lauten Songs noch lauter als zuvor. Das Album ist geprägt von starken Emotionen und jeder Song hat Ohrwurmpotenzial. Der ganz große Durchbruch ist Milliarden dennoch nicht gelungen, das Album erreichte gerade mal Platz 44 der deutschen Charts und schneidet damit nicht so gut ab wie das Vorgängeralbum (Platz 25). Nichtsdestotrotz belegt „Berlin“ in diesem Ranking den ersten Platz. Legt die Rockband 2020 ein ähnlich starkes Album nach, sollte der Durchbruch auch nicht mehr allzu weit entfernt sein.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Die 5 besten Alben in 2018 – von Malte teilen auf: