Bad Behaviour: Kat Frankie kommt ins Lagerhaus

Sie wirkte schon in unzähligen Musikprojekten mit und brachte jüngst ihr drittes Solo-Album raus.

Kat Frankie (c) Sabrina Theissen

Bremen. Kat Frankie kommt aus Sydney, aber als Musikerin trat sie erstmals in Berlin in Erscheinung. Seit 2004 lebt sie in der deutschen Hauptstadt und hat hier bislang drei Alben herausgebracht. Zunächst waren sie vom melancholischen Tonfall des introvertierten Songwriter-Pop geprägt, „aber ich wollte niemals nur das traurige Mädchen an der Gitarre sein“, sagt Kat Frankie heute rückblickend. Das war sie auch nie, nicht zuletzt wegen ihrer zahlreichen Seitenprojekte. So spielte sie die Gitarre in der Begleitband von Olli Schulz, komponierte mit Get Well Soon die Titelmelodie für die Talkshow „Schulz und Böhmermann“ und trat 2016 in dem Duo Keøma beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest an. Die dunkelbunte Welt der Songwriter-Musik und die helle, manchmal grelle Welt des Mainstream Pop – für Kat Frankie schließen sie einander nicht aus. „Bad Behaviour“ heiß t ihr neues Album, das im Februar 2018 erscheint; man kann darauf sämtliche Qualitäten ihrer Musik wiederfinden. Und merkt doch zugleich, wie Kat Frankie erneut einen Schritt weitergegangen ist: So furchtlos und virtuos hat sie die „dunklen“ und die „hellen“ Seiten ihrer Musik noch niemals ineinander verspiegelt; so viele Überraschungen gab es bei ihr noch nie zu hören.

Kat Frankie kann alles, was man können muss, um Hörerinnen und Hörer zu fesseln – und sie kann und will noch viel mehr. Zum Beispiel: sich öffnen und sich in ein neues Verhältnis zu ihren Songs setzen. „Bad Behaviour“ ist nämlich nicht nur kunstvoll, sondern auch höchst intim: So nah wie in diesen neuen Liedern sind wir der Künstlerin noch nie gekommen; und immer findet sich in ihren Introspektionen auch ein Blick nach außen, auf die Welt im Ganzen; auf jenes Politische, das sich allein im Privaten zeigt. „Bad Behaviour“ ist ein großes, Grenzen sprengendes Werk, das zeigt sich schon am Titelstück, das am 8. September letzten Jahres seine Premiere feierte: ein Höhepunkt im Schaffen einer außergewöhnlichen Künstlerin; ein Album, das uns noch lange beschäftigen wird.

Das Album „Bad Behaviour“ erschien am 2. Februar dieses Jahres über Grönland. Seit Anfang März ist sie auf großer Bad Behaviour Tour und kommt kommenden Freitag, 23. März 2018 auch zu uns nach Bremen ins Lagerhaus. Eröffnen wird den Abend das Indie- und Electro-Duo Poems for Jamiro aus Hamburg. Tickets bekommt ihr unter www.eventim.de/kat-frankie und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Tourdaten:

04.03.18 Dresden, Scheune

05.03.18 Frankfurt, Brotfabrik

06.03.18 Stuttgart, clubCANN

07.03.18 CH-Zürich, Eldorado

09.03.18 AT-Wien, Chelsea

11.03.18 München, Ampere

13.03.18 Würzburg, Café Cairo

14.03.18 Leipzig, UT Connewitz

15.03.18 Göttingen, muSa

16.03.18 Erfurt, Franz Mehlhose

17.03.18 Münster, Gleis22

20.03.18 Köln, Kulturkirche

21.03.18 Hannover, Pavillion

22.03.18 Hamburg, Nochtspeicher

23.03.18 Bremen, Lagerhaus

24.03.18 Rostock, Helgas Stadtpalast

27.03.18 Berlin, Volksbühne

28.03.18 Berlin, Volksbühne


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Bad Behaviour: Kat Frankie kommt ins Lagerhaus teilen auf: