Anne.Fuer.Sich feiern Record Release Party

Die Bremer Band stellt am Freitag, 4. Mai, von 19 bis 23 Uhr, in der Zollkantine ihre neue Scheibe vor. Mit von der Partie sind Christian Falk und wirfürwen

Foto: Anne.Fuer.Sich

Bremen. Die Bremer Anne.Fuer.Sich feiern den Release ihres Debütalbums. Am Freitag, 4. Mai, von 19 bis 23 Uhr, stellen die Musiker ihre neue Platte in der Zollkantine vor. Bei der Combo handelt es sich um eine ziel- und stilsichere deutschsprachige Rockband um unseren ehemaligen Vielschreiber und jetzigen Gelegenheitsschreiber Marian, der die Frontsau bei Anne.Fuer.Sich ist. Die Bremer Band hat sich für die Release-Feier mit Christian Falk und wirfürwen zusätzliche Gäste für den Abend eingeladen.

Das Bremer Quintett hat sich als ein Abenteuerspielplatz für fünf Musiker gegründet, die in ihren persönlichen Vorlieben und musikalischen Sozialisationen kaum weiter auseinander liegen könnten. In ihrem nun erscheinenden ersten Album, trifft der Hörer auf gewitzte, versierte Momenten und gern auch mal etwas vertrackten Rocksound. Sie machen einfach machen, was ihnen gefällt. Ihren kompakten wie komplexen Alternative-Rock-Sound versehen sie dann mit Texte beigefügt werden, die inhaltlich wie lyrisch Anspruch besitzen und sich auf eine süffisant kämpferische Art Themen jenseits der radiotauglichen Shalala-Leichtigkeit zuwenden.

Die Existenz von Anne.fuer.sich belegt, dass es eben doch geht im deutschsprachigen Alternative-Rock: Zu machen, was die eigene Intuition befiehlt, unbeirrt diesem Weg zu folgen – und damit am Ende damit ein Publikum und eine hingebungsvolle Fanbase zu finden. Jene war und ist der Band schon jetzt dermaßen gewogen, dass sie ihr dabei half, das erforderliche Geld für die Albumaufnahmen lange vor Ablauf der Frist per Crowdfunding aufzutreiben. Ein Dienst an der Band und der Kunst im Generellen, der so viel mehr wiegt als ein schneller Radio-Hit. Denn es spricht für Konstanz, Konsistenz – und dafür, dass es mehr als genügend Menschen in diesem Land gibt, die genauso das hören wollen, was Anne.fuer.sich nun vorlegen.

Über die Support- beziehungsweise Gäste-Bands lässt sich folgendes sagen. Über ein Jahr lang schraubte Christian Falk an seinen Songs, an der perfekten Mischung aus Kontrasten. Auf Farbe & Dunkel trifft zwischen 10 Stücken bunter, lebensbejahender Poprock kompromisslos auf tiefe, schmerzerfüllte Melancholie und politischen Kommentar. Mal verpackt in konkreten, mal in abstrakten Liedermacherstücken, die auf musikalischer Ebene Falks Cellisten Friedemann Eich und dem Produzenten Tobi Schneider ihren perfekten Feinschliff verdanken.
Als wahres Arbeitstier spielt Christian Falk im Jahr schon mal bis zu 100 Konzerte jeder Größenordnung.

wirfürwen ist eine eingespielte Mannschaft, die ihrer Linie treu bleibt: „Einerseits ist das der Spaß an der Unterhaltung, andererseits ist da ein Bedürfnis, etwas loszuwerden“, so Frontmann Daniel. Seit 2017 herrscht Babypause bei Wirfürwen. Daher spielt die Band nur ausgewählte Gigs. Für unsere RRP machen die Jungs aber eine Ausnahme! Songwriting und Demoaufnahmen für ein neues Album wurden bereits begonnen. Gibt es also wohlmöglich brandneue Musik zu hören?

Mehr Infos:

https://annefuersich.de


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Anne.Fuer.Sich feiern Record Release Party teilen auf: