Tobias Escher im Interview – Gewinnt Tickets für seine Lesung!

Wie funktionieren der Fußball und die Taktik von Werder Bremen heute? Was ist eigentlich eine „falsche Neun“ oder eine „abkippende Sechs“? Wir verlosen Tickets für die Lesung in der Begu Lemwerder.

Am Freitag, 28. Februar 2020, um 20:00 Uhr kommt Tobias Escher zur Lesung in die Begu Lemwerder. Den geneigten Fußballliebhaber erwartet Spiel, Spaß, Spannung – und jede Menge Taktik. Natürlich steht Werder im Fokus.

Um Tickets zu gewinnen schreibt eine Mail mit dem Stichwort „Tobias Escher“ an pfa@hb-people.de Einsendeschluss ist Donnerstag, 27.02.2020.

Tobias Escher ist Mitbegründer des Taktikblogs „Spielverlagerung.de“ – auf dem jahrelang auch der jetzige Borussia Mönchengladbach Co-Trainer Rene Maric – veröffentlichte. In der Internetsendung „Bohndesliga“, analysiert er die Spiele der Bundesliga. Escher schreibt für den Spiegel, die „WELT“ sowie für das Fußball-Magazin „11 Freunde“ und gilt als einer der besten Sportjournalisten Deutschlands. Aktuell schreibt er zu jedem Spiel von Werder Bremen in der Deichstube die Taktikanalyse zu den Werderspielen.

 

Tobias Escher im hb-people Interview

Du gilst als Taktikliebhaber, schaust du ein Spiel im Stadion eiskalt als analysierender Beobachter oder gibt es bei dir auch Raum für Emotionen?
In erster Linie bin ich Fußball-Fan und kein Schachcomputer. Emotionen gehören zum Sport dazu – auch bei mir! Ich kann mich genauso über tollen Fußball freuen oder über schlimme Fouls ärgern wie jeder andere Fan.

Welches ist dein Lieblingsklub?
Na gut, ich bin doch nicht wie jeder andere Fan. Ich habe nämlich keinen Lieblingsverein. Das hat sich durch das viele Fußballschauen bei mir ausgeschleift. Es gibt aber ein paar Teams, mit denen ich sympathisiere. Unter anderem Werder Bremen, da ich in meiner Studienzeit des Öfteren im Weserstadion war.

Du bist wöchentlich im Online Format Bohndesliga auf Rocket Beans zu sehen. Gab es schon Anfragen aus dem richtigen Fernsehen?
Bisher nicht, nein.

Du hast mir Gladbach-Co-Trainer Rene Maric für Spielverlagerung.de geschrieben. Was macht Gladbach gerade richtig und warum sollte Werder Bremen nun dich als Taktikfuchs verpflichten?
Rene und mich zu vergleichen, wäre so, als würde man Picasso mit einem Kunstforscher vergleichen. Wir haben beide unterschiedliche Berufe und gänzlich andere Stärken wie Schwächen. Ich schaue von Außen auf das Spiel. Rene ist perfekt darin, Theorie und Praxis zu verbinden. Er arbeitet in Mönchengladbach in einem Trainerteam, das ideal besetzt ist und mit Marco Rose einen empathischen wie leidenschaftlichen Chef hat. Ihre Ahnung und ihr Engagement spiegeln sich in dem pfeilschnellen Fußball und dem starken Pressing wieder. Ich könnte einem Klub in der Form nicht weiterhelfen.

Du hast ein Buch über die Geschichte der Fußball-Taktik geschrieben. Kannst du kurz beschreiben, wie sich die Rolle der Taktik in den letzten zehn Jahren verändert hat?
Als wir vor zehn Jahren auf Spielverlagerung.de mit den Taktikanalysen begonnen haben, hat praktisch jedes Bundesliga-Team mit derselben Formation gespielt. Woche für Woche haben wir 4-2-3-1-Formationen analysiert und uns an Details aufgehangen, die vielleicht gar nicht da waren. Mittlerweile wechseln die Trainer ihre Formationen häufiger als ihre Unterhosen. Das Niveau ist explodiert, es wird viel mehr verändert und viel mehr Detailarbeit geleistet. Früher hatte ich ständig das Gefühl, zu viel hineinzuinterpretieren. Heute weiß ich, dass ich viele Details gar nicht wahrnehme.

Du hast ein Buch über die aktuell elf besten Trainer geschrieben. Kann Florian Kohfeldt da mithalten? Was macht Werder aktuell taktisch falsch?
Werder befindet sich in einer Abwärtsspirale. Die Taktik, die Kohfeldt vorschwebt, lässt sich aktuell nicht umsetzen. Den Spielern fehlen die Nerven, das Spiel zu kontrollieren. Kohfeldt indes ist gezwungen, defensiver zu agieren – etwas, was die Mannschaft erst recht nicht beherrscht. Es fällt schwer, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Du hast als Co-Autor ein Buch über den Abstieg des HSV geschrieben. Welche Parallelen siehst du gerade bei Werder Bremen?
Dazu muss man sagen, dass ich für das HSV-Buch mit Daniel Jovanov zusammengearbeitet habe; einem Autoren, der tiefer in der HSV-Politik drinsteckt als jeder andere. Entsprechend kann ich nicht beurteilen, ob die Geschehnisse hinter den Kulissen vergleichbar sind. Auf dem Platz gab es aber schon Parallelen; so etwa eine nicht zusammenhängende Transferpolitik.

Ein Kapitel in deinem Trainer-Buch geht über Jogi Löw. Wie erwartest du wird Jogi Löws taktisches Konzept in diesem Jahr bei der EM aussehen?
Seit der verkorksten Weltmeisterschaft ging es für Löw vor allem darum, dem Team mehr Tempo einzuimpfen. Das passt zu ihm: Er hat sich immer an den Trends der Zeit orientiert und diese erfolgreich kopiert. 2018 hat er die Zeichen der Zeit verschlafen. Jetzt wird er versuchen, zu sich selbst zurückzufinden; als Trainer, der selbst nicht mega-innovativ arbeitet, aber immer die besten Ideen seiner Kollegen aufnimmt.

Du kommst am Freitag, 28.02.2020 nach Lemwerder. Was erwartet die Besucher bei deiner Lesung?
Spiel, Spaß, Spannung – und jede Menge Taktik. Natürlich steht in Lemwerder Werder im Fokus. Wer weiß, vielleicht finden wir ja die Lösung für die Werder-Krise.

Freitag, 28. Februar 2020, 20:00 Uhr, Eintritt:6,00€ (erm.4,00€), BEGU Lemwerder, Edenbütteler Straße 5, 27809 Lemwerder

 


Mehr Beiträge aus" Kultur" zur Startseite

Tobias Escher im Interview – Gewinnt Tickets für seine Lesung! teilen auf: