Neuer Radio Tatort aus Bremen

Der neue Radio Tatort aus Bremen mit dem Titel „Das letzte Bier war schlecht“ wird nächste Woche veröffentlicht. Wir sprachen mit dem Autoren Ben A. Safier

Radio Bremen - Bremen zwei

Bremen. Der kleine Bruder des Tatorts, jeden Sonntag in der ARD, ist der weitaus weniger bekannte Radio Tatort. Dem Muster der Fernsehsendung folgend, produzieren die Hörfunkanstalten der ARD zwölf Radiotatorte im Jahr. Im November ist das noch junge und neue Ermittlungsteam aus Bremen an der Reihe (hier zu hören). Der Fall spielt im Bremer Viertel, in dem es oft bis in die Morgenstunden feuchtfröhlich zugeht. Was dazugehört: Alkohol, Musik, Exzesse, Liebe und Tanzen. Was leider auch dazugehört: Drogen, Streitereien, Schlägereien und Hausverbote. Was aber nicht dazugehört: Ein toter Türsteher im Hinterhof der Kneipe an einem Sonntagvormittag.

Für die junge Kommissarin Yelda Üncan beginnt mit dem Fund der Leiche ein komplizierter Fall, der zwischen einer Verkettung unglücklicher Ereignisse und einer Verschwörung à la „Mord im Orientexpress“ bis zum Schluss ungeklärt bleibt.

Wir stellten dem Autor der nächsten Folge Ben Safier ein paar Fragen:

Du bist der jüngste Radio Tatort Autor aller Zeiten – bist du ein bisschen stolz?

Natürlich freut mich das sehr, dass mir bei Radio Bremen 2 das Vertrauen gegeben wurde! Ich kann sicher durch mein Alter einen jüngeren Blick und Erzählansatz haben, aber am Ende zählt, dass das Ergebnis gut ist und da muss man auch sagen: Junges Alter heißt in meinem Fall auch wenig Erfahrung, deshalb war es auch eine große Herausforderung. Ich hatte aber auch gute Unterstützung von den beiden DramaturgInnen Lina Kokaly und Holger Rink, die mit ihrer Erfahrung meine fehlende gut ausgleichen konnten.

Wurdest du angesprochen oder wolltest du das unbedingt machen?

Ich wurde von Holger Rink, der fürs Hörspiel u.a. zuständig ist bei Radio Bremen gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Meine erste Reaktion war eher verhalten. Denn ich habe weder ein Hörspiel, noch einen Krimi vorher geschrieben. Dann hat er mir erzählt, was der Radio Tatort genau ist, was da dran hängt und dass es ja quasi schon eine Kult-Reihe ist. Dann wollte ich es unbedingt machen.

Worum geht es in der nächsten Folge? 

Um die Kneipen im Bermudadreieck und was alles so hinter dem Tresen passiert. Am morgen nach einer langen Nacht wird der Türsteher einer Bar, die dem Heartbreak Hotel sehr ähnlich ist, tot im Hinterhof gefunden. Nun sind Türsteher jetzt ja keine Menschen, die wenig Feinde haben. Von Gästen, die rausgeworfen worden sind, bis hin zum eigenen Chef kann es eigentlich jeder Gewesen sein. Dazu gibt‘s zwei neue Ermittler, die beide total eigensinnig sind und von Grund auf unterschiedlich – die müssen auch erstmal miteinander klar kommen. Das ist kann ganz witzig werden! Zum einen ist da die toughe Kommissarin Yelda Üncan, die mit Ende 20 schon eine gute Karriere gemacht hat, zum anderen ist da Johnathan Brooks, ein Engländer vom Scotland Yard, der bei der Polizei in Bremen hospitiert, und das ganz sicher nicht weil er Bremen so toll findet.

War es schwer mit vorgegebenen Figuren zu arbeiten?

Ich durfte ja ein komplett neues Team erfinden. Die Figuren von davor finden leider keine Rolle mehr im neuen Radio Tatort.

Hast du ein Lieblings- RT bzw. Team?

Definitiv der aus Hamm von Dirk Schmid. Unglaublich witzig und spannend mit originellen Charakteren.

Machst du weiter und schreibst noch einen Tatort?

Ich würde auf jeden Fall gerne! An der Geschichte der beiden Ermittler hatte ich großen Spass und würde mich freuen, wenn ich sie im nächsten Jahr weiter erzählen kann.

Wann und wo kommt die Folge aus Bremen?

Am 18.11. auf Bremen Zwei und auch in der ARD Audiothek jederzeit abrufbar! Hier.

 


Mehr Beiträge aus" Kultur" zur Startseite

Neuer Radio Tatort aus Bremen teilen auf: