Einundzwanzig mal Bremen

„Die Compilation 2018“ zum diesjährigen Übersee Festival ist da. Was es zu hören gibt? Das komplette Line-Up!

Vom 31. August bis zum 1. September 2018 veranstaltet der Musikszene Bremen e.V. zum achten Mal das Übersee Festival am Hansator. Mit dabei sind 21 Bands und Künstler aus Bremen, die sich jeweils mit einem Song auf der „Compilation 2018“ wiederfinden. Für Schlappe 10 Euro kann sich der Festivalbesucher also 21 Songs sein eigen nennen und tut damit nicht nur sich selbst was Gutes, sondern fördert auch die Veranstalter des Umsonst und Draußen Festivals am Hansator.

Andrea Rösler aus dem Betriebsbüro der Musikszene berichtet, dass für die Durchführung des Festivals nur ein geringes Budget zur Verfügung steht und da Not bekanntlich erfinderisch macht, sei man auf die Idee der Veröffentlichung dieser Compilation gekommen. Und diese Idee kann durchaus als Win-Win-Win bezeichnet werden. Denn neben der Unterstützung der Veranstaltung an sich und dem Musikgenuß des Käufers wird durch eine solche Veröffentlichung natürlich auch das Interesse der Bands untereinander gefördert. Viele Musiker neigen dazu in Hörweite eines bestimmten Genres zu bleiben und daher wissen viele Musiker garnicht, zu was andere Bremer Musiker so alles imstande sind.

Die andere Seite der Medaille ist, dass auch die Erstellung eines solchen Samplers eine Menge Arbeit für die Veranstalter bedeutete. „Alleine hätten wir das nicht umsetzen können und wir sind so dankbar, dass wir mit der Pallas Group, Starfish Music, Showtunes, Fuego, Bunker Beats und der Access All Areas Studios wichtige Partner gefunden haben, die so in dieser Kombination auch noch nie an einem Projekt beteiligt waren“, so Andrea Rösler weiter.

Doch was ist eigentlich auf diesem Sampler zu hören? Zunächst fällt auf, dass es Nils Völcker durch sein Mastering und die Titelreihenfolge geschafft hat, dass dieser Sampler wie ein gutes Mixtape aus alten Tagen ganz wunderbar durchläuft – Chapeau! Aufgrund der vielen verschiedenen Genres wird schnell jeder für sich seine Favoriten herausfinden, qualitativ gibt es keine nennenswerte Ausbrüche nach unten. Bands anhand eines Songs zu entdecken ist ein schwieriges Unterfangen, deshalb sollte jeder Sampler eher als Appetithäppchen angesehen werden. Ich habe schon beim ersten Hörgang drei Bands entdeckt, von denen ich definitiv ein Album brauche. Und Ihr?

Zu kaufen gibt’s „Die Compilation 2018“ vorab bei HOT SHOT RECORDS in der Knochenhauer Straße und bei EAR Vor dem Steintor. Später kann man den Sampler auch beim Übersee Festival für 10€ erwerben.

 


Mehr Beiträge aus" Festivals" zur Startseite

Einundzwanzig mal Bremen teilen auf: