Auf Tour mit The Eternal Spirit – Tourblog #1

Fünf Jungs, fünf Städte, fünf Konzerte. Eine Woche unterwegs mit The Eternal Spirit quer durch Deutschland. Ein Tourblog.

Bremen. Am 1. Dezember haben The Eternal Spirit aus Bremen ihr Debütalbum „Talking“ veröffentlicht, mit dem es nun auf Tour geht. Nachdem am Samstag der Bus abgeholt, Bandplakate in die Fenster geklebt und das Vehikel in mühevoller Detailarbeit beladen wurde, steht ein Festivalauftritt in Kiel an. Ein langer Tag endet mit einem gelungenen Auftritt vor fast 200 Besuchern. Ein Tourauftakt, der sich sehen lassen kann und der allen Beteiligten richtig viel Spaß gemacht hat. Einen freien Tag später stehen ab dem heutigen Montag fünf Konzerte in fünf Tagen in fünf Städten an. HB-People.de ist mit dabei.

8:30 – Der Wecker klingelt und die mit acht Stunden Schlaf mit Abstand längste Nacht der kommenden Woche endet. Jetzt geht der Tourmodus los: Fahren, warten, essen, schlafen.

9:30 – Der Tourbus wird aus der Parklücke manövriert, jedes Mal eine Herausforderung, für die vereinte Kräfte notwendig sind. Die sich auftuende Verspätung am Treffpunkt überrascht niemanden.

10:30 – Alle sind eingesammelt und der erste Abstecher ist nötig. Beim Festivalauftritt in Kiel hat’s im Bass-Amp geknallt. In Achim wird Ersatz beschafft und der Wagen neu beladen. Kein Zentimeter ist mehr Platz. Stolz steht der Sänger vor dem Werk.

11:00 – 312 Kilometer A1 stehen auf dem Navi. Der Tank ist mit uns. Auf geht’s nach Köln.

11:30 – Schrecksekunde Nr.1 als der Fahrer sich unangekündigt abschnallt, seine Jacke auszieht und dabei mit dem Knie weiterlenkt.

11:40 – Schrecksekunde Nr. 2, denn kurz kommt die Befürchtung auf, es könnte in der zu bespielenden Location in Köln heute Abend nur Kölsch geben. Dann Entwarnung: Es steht wohl doch Bier auf der Getränkekarte. Beck‘s sogar.

12:00 – Auf der Raststätte kommt die Idee auf, für etwas Straßenmusik in Münster zu halten. Liegt auf dem direkten Weg.

13:30 – Während die Band in der schönen Fußgängerzone der Stadt musiziert, um sich wenigstens eine warme Mahlzeit zu finanzieren, friert sich die treue Gefolgschaft die Finger ab. Wo gibt’s Glühwein?

14:15 – „Die Beatles sind da!“, freut sich der Verkäufer im Schmalzkuchenstand gegenüber an der zweiten Station auf dem Weihnachtsmarkt. Dann wird natürlich auch „Come Together“ gecovert.

14:45 – Das erspielte Geld wird standesgemäß in Glühwein investiert. Wie könnte es anders sein?

15:15 – Wir bekommen Mittagessen in Münster. Für einen Kilometer Luftlinie brauchen wir mit dem Auto fast 20 Minuten. Das nennt man wohl Fahrradstadt.

16:45 – Im Ruhrgebiet gibt es Ampeln auf den Autobahnen. Das wirkt sich natürlich wahnsinnig gut auf den Verkehrsfluss aus.

18:00 – Der Tourmanager weist uns in die ausgehandelten Modalitäten des Abends ein:

Flo: „Ihr habt freie Getränke bis zu 50€.“
Band: „Pro Person?“
Flo: „Nein, insgesamt.“
Band: „Scheiße.“
Flo: „Und ohne Schnaps und Longdrinks“

20:00 – Die heute zu bespielende Location ist eine Kneipe, die praktisch das Kölner Pendant zum Litfass ist. Es sind fast 50 Gäste vorbeigekommen, sodass es vor der Bühne schön voll ist.

22:30 – Nach der Show geht der Hut um, den besagter Tourmanager schon seit seiner Geburt auf dem Kopf trägt. Morgen warm essen ist also vielleicht auch drin.

23:00 – Im Anschluss an das Konzert legt die Band noch ein DJ-Set auf. Auf einem Montag eine richtig geile Idee. Tonmensch und Merchmensch spielen währenddessen Tetris, indem sie das gesamte Gerümpel der Tour in den Kofferraum verfrachten.

01:00 – Türkische Pizza statt Abfahrt. Vor der mysteriösen Kneipe „Klapse“ gerade noch gerettet geht’s zur Dönerbude um die Ecke.

03:00 – Die Autobahn ist frei, wir kommen am Schlafplatz in Bielefeld an. Jetzt schon Kilometer abgerissen, über die wir uns morgen auf dem Weg nach Berlin noch freuen werden. Mega zufrieden mit dem ersten richtigen Tourtag und wahnsinnig fertig findet heute garantiert kein Sit-In mehr statt.

 


Mehr Beiträge aus" Kolumnen" zur Startseite

Auf Tour mit The Eternal Spirit – Tourblog #1 teilen auf: