Das sagen die Breminale-Macher zur Absage

Absagewelle für Großveranstaltungen durch die Corona-Krise. So äußern sich die Organisatoren des Bremer Kulturfestivals Breminale

Breminale. Foto: jk

Bremen. Auch das war klar: Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Anordnungen der Bundes- und Landesregierung, Großveranstaltungen bis zum 31. August zu verbieten, kann die Breminale 2020 nicht wie geplant stattfinden. „Wir sind untröstlich und doch auch froh über die gewonnene Klarheit“, schreiben die Organisatoren Esther Siwinski, Boris Barloschky und Jonte von Döllen von der Agentur Concept Bureau in einer Mitteilung. 

Ihr Statement im Wortlaut: „So sehr wir auch bedauern, dass es diesen Sommer keine Breminale geben wird, so sehr stehen wir hinter der politischen Entscheidung. Solange keine bahnbrechenden Fortschritte bei der Eindämmung der Pandemie gemacht werden, sind Großveranstaltungen nicht denkbar. Das ist traurig aber momentan leider die Realität, der wir uns alle stellen müssen. 

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Teams, die in den letzten Wochen das Zepter hochgehalten, und in einer schwierigen Phase nicht die Motivation verloren haben. Die Solidarität und das Verständnis aus der Szene sind die wahren Lichtblicke dieser globalen Krise und machen uns Mut und Hoffnung für die nächsten Jahre. Danke an all unsere großartigen Partner, die auch in diesem Jahr mit uns gehen und die Breminale supporten wo sie nur können. Danke an den Senator für Kultur und die WFB für das gute Krisenmanagement und den frühzeitigen Austausch. 

Wir konzentrieren unsere Arbeit jetzt auf die 33. Breminale, die aller Voraussicht nach vom 21. Bis zum 25. Juli 2021 stattfinden wird. Neben den bereits geschmiedeten Plänen und Programmpunkten für 2020, wird es eine Aufgabe sein, Formate zu entwickeln, die einer angeschlagenen Kunst- und Kulturszene wieder auf die Beine helfen können. Die Breminale ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt dieser Szene und sich ihrer Verantwortung bewusst. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir uns diesem Thema annehmen und rausfinden, wie Musik-, Kunst- und Großveranstaltungen in der Zukunft aussehen sollten. In dieser Hinsicht freuen wir uns auf die Arbeit. 

Bleibt gesund und munter und #leaveNoOneBehind Die Breminale“ 


Mehr Beiträge aus" Festivals" zur Startseite

Das sagen die Breminale-Macher zur Absage teilen auf: