Was berührt, das bleibt: Enno Bunger im Schlachthof

Enno Bunger - Was bewegt, das bleibt Tour 2019 – 29.10.2019, Uhr, Kulturzentrum Schlachthof

Der Titel seines neuen Albums gilt auch für seine einfühlsame Musik. Am 29. Oktober dieses Jahres kommt er zurück in den Bremer Schlachthof.

Enno Bunger (c) Dennis Dirksen

Bremen. Es wird jetzt schon als das emotionalste Album von Enno Bunger gehandelt. Hat er schon immer Gefühle und Erlebnisse in seinen Songs verarbeitet, so waren die letzten Jahre wohl die emotional bewegendste Zeit für Bunger. Die schwere Krankheit seiner Freundin und der Kampf ums Leben – am Ende wurde dieser Kampf gewonnen. Doch hört man sich die neue Platte an, bekommt man Gänsehaut, fühlt direkt mit und ist bewegt.

Bunger selbst sagt zu seinem neuem Album: „Ich hätte in dieser Phase eigentlich dringend einen Psychotherapeuten aufsuchen müssen, aber ich wollte mich durch das Schreiben selbst therapieren. So können aus den traurigsten Anlässen die berührendsten Lieder entstehen. Die größte Scheiße, durch die man gehen muss, kann der beste Dünger für berührende Kunst sein.“ Nach „Wir sind vorbei“ ist „Was berührt,das bleibt.“ somit ein weiteres Konzeptalbum zur Verarbeitung einschneidender Erlebnisse aus der Feder eines Mannes, der seine ganze Kindheit am Klavier verbracht hat und schon im Alter von 13 Jahren als Barpianist in Ostfrieslands Kneipen spielte. Einer, dessen Wurzeln tief im klassischen Indie-Songwriting eines Bon Iver oder Elliot Smith stecken, dessen Triebe sich aber bis in luftige Höhen von alternativem Hiphop, ästhetischer Elektronik oder wolkenfeinem Trap recken. Nach dem Hören dieses Albums fragt sich jeder, ob er sein Leben wirklich lebt oder doch mal neu laden sollte. Oder, in den Worten Bungers: „Niemand hier kann Dich retten / Niemand, außer Dir selbst.“

 

ENNO BUNGER – Was berührt, das bleibt. Live 2019

präsentiert von DIFFUS, kulturnews & MusikBlog

08.10.19 Essen, Zeche Carl

09.10.19 Hannover, Musikzentrum

10.10.19 Dresden, Beatpol

11.- 12.10.19 Nürnberg, Nürnberg.PopFestival

13.10.19 München, Ampere

14.10.19 AT-Wien, Chelsea

16.10.19 Leipzig, Werk 2

17.10.19 Göttingen, Musa

18.10.19 Hamburg, Grosse Freiheit 36

19.10.19 Berlin, Festsaal Kreuzberg

21.10.19 Würzburg, Cairo

22.10.19 Frankfurt, Mousonturm

23.10.19 Stuttgart, Im Wizemann (Club)

24.10.19 Heidelberg, halle02 club

25.10.19 CH-Zürich, Bogen F

26.10.19 Freiburg, Jazzhaus

28.10.19 Erfurt, Franz Mehlhose

29.10.19 Bremen, Schlachthof

30.10.19 Köln, Gloria

01.11.19 Osnabrück, Rosenhof

02.11.19 Magdeburg, Moritzhof

03.11.19 Rostock, Helgas Stadtpalast


Mehr Beiträge aus" Events" zur Startseite

Was berührt, das bleibt: Enno Bunger im Schlachthof teilen auf: