Was berührt, das bleibt: Enno Bunger im Schlachthof

Der Titel seines neuen Albums gilt auch für seine einfühlsame Musik. Am 29. Oktober dieses Jahres kommt er zurück in den Bremer Schlachthof.

Enno Bunger (c) Dennis Dirksen

Bremen. Es wird jetzt schon als das emotionalste Album von Enno Bunger gehandelt. Hat er schon immer Gefühle und Erlebnisse in seinen Songs verarbeitet, so waren die letzten Jahre wohl die emotional bewegendste Zeit für Bunger. Die schwere Krankheit seiner Freundin und der Kampf ums Leben – am Ende wurde dieser Kampf gewonnen. Doch hört man sich die neue Platte an, bekommt man Gänsehaut, fühlt direkt mit und ist bewegt.

Bunger selbst sagt zu seinem neuem Album: „Ich hätte in dieser Phase eigentlich dringend einen Psychotherapeuten aufsuchen müssen, aber ich wollte mich durch das Schreiben selbst therapieren. So können aus den traurigsten Anlässen die berührendsten Lieder entstehen. Die größte Scheiße, durch die man gehen muss, kann der beste Dünger für berührende Kunst sein.“ Nach „Wir sind vorbei“ ist „Was berührt,das bleibt.“ somit ein weiteres Konzeptalbum zur Verarbeitung einschneidender Erlebnisse aus der Feder eines Mannes, der seine ganze Kindheit am Klavier verbracht hat und schon im Alter von 13 Jahren als Barpianist in Ostfrieslands Kneipen spielte. Einer, dessen Wurzeln tief im klassischen Indie-Songwriting eines Bon Iver oder Elliot Smith stecken, dessen Triebe sich aber bis in luftige Höhen von alternativem Hiphop, ästhetischer Elektronik oder wolkenfeinem Trap recken. Nach dem Hören dieses Albums fragt sich jeder, ob er sein Leben wirklich lebt oder doch mal neu laden sollte. Oder, in den Worten Bungers: „Niemand hier kann Dich retten / Niemand, außer Dir selbst.“

 

ENNO BUNGER – Was berührt, das bleibt. Live 2019

präsentiert von DIFFUS, kulturnews & MusikBlog

08.10.19 Essen, Zeche Carl
09.10.19 Hannover, Musikzentrum
10.10.19 Dresden, Beatpol
11.- 12.10.19 Nürnberg, Nürnberg.PopFestival
13.10.19 München, Ampere
14.10.19 AT-Wien, Chelsea
16.10.19 Leipzig, Werk 2
17.10.19 Göttingen, Musa
18.10.19 Hamburg, Grosse Freiheit 36
19.10.19 Berlin, Festsaal Kreuzberg
21.10.19 Würzburg, Cairo
22.10.19 Frankfurt, Mousonturm
23.10.19 Stuttgart, Im Wizemann
24.10.19 Heidelberg, halle02 club
25.10.19 CH-Zürich, Bogen F
26.10.19 Freiburg, Jazzhaus
28.10.19 Erfurt, Franz Mehlhose
29.10.19 Bremen, Schlachthof
30.10.19 Köln, Gloria
01.11.19 Osnabrück, Rosenhof
02.11.19 Magdeburg, Moritzhof
03.11.19 Rostock, Helgas Stadtpalast

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Was berührt, das bleibt: Enno Bunger im Schlachthof teilen auf: