Tim Bendzko meldet sich zurück

Tim Bendzko – 02.05.2017, 19:30 Uhr, ÖVB-Arena

Der 31-jährige Berliner ist „Immer noch Mensch“ und kommt auf seiner Arena-Tour 2017 auch in die ÖVB-Arena.

Foto: Christoph Köstlin

Bremen. Drei Jahre nach seinem zweiten Studioalbum hat sich Tim Bendzko mit aktueller Single sowie einer Tourankündigung für das nächste Frühjahr zurückgemeldet. Im Herbst erscheint seine neue CD, mit der er am 2. Mai das Maximum in Bremen ausschöpfen will – erstmals geht es für ihn in die ÖVB Arena. Das zeigt den großen Status, den sich der Singer-Songwriter in der deutschsprachigen Musiklandschaft in den letzten Jahren erarbeitet hat.

Erstmalig ist Tim Bendzko auf dem am 21. Oktober erscheinenden Album „Immer noch Mensch“ nicht nur Sänger, Texter und Musiker, sondern auch Produzent. In den Texten der elf Titel umfassenden CD reflektiert er über die kleinen zwischenmenschlichen Themen unserer Zeit und hüllt sie in klare Melodien. Mit seiner angenehm-markanten Soul-Stimme und jazzigen Pop-Nummern wie „Nur noch kurz noch die Welt retten“ oder „Sag einfach ja“ hat er in Rekordzeit reihenweise Herzen erobert. Nach seinem raketenartigen Start mit dem Debütalbum „Wenn Worte meine Sprache wären“ im Jahr 2011 kletterte der Nachfolger „Am seidenen Faden“ zwei Jahre später bereits an die Spitze der Albumcharts.

Die drei Jahre seitdem hat der 31-jährige Berliner genutzt, um sich eine Unbefangenheit anzueignen und das Album damit besonders klingen zu lassen. Bewusst wurde der Weg des „Weglassens“ gewählt. Musikalisch bedeutet das eine bewusste Reduktion – jeder Ton auf „Immer noch Mensch“ ist handgemacht. Die programmierten Beats weichen dem eingespielten Schlagzeug, Keyboards werden durch Klavier ersetzt. Die Soundwelt entsteht nicht durch viele Schichten von elektronischen Klangteppichen, sondern durch das direkte Zusammenspiel von echten Instrumenten. Selbst das Meeresrauschen auf „Hinter dem Meer“ ist eigens für den Song aufgenommen.

Pünktlich zu den Ankündigungen hat Tim Bendzko sein neues Musikvideo zur ersten Singleauskopplung  „Keine Maschine“ veröffentlicht, das unter diesem Artikel verlinkt ist. Auf seiner umfangreichen Arena-Tour kommt er am 2. Mai nach Bremen in die ÖVB-Arena. Tickets gibt es am Montag, den 5. September bei Eventim im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Events" zur Startseite

Tim Bendzko meldet sich zurück teilen auf: