Radio Havanna auf „Veto“-Tour im Tower

Radio Havanna & Vizediktator – 29.02.2020, 20:00 Uhr, Tower Musikclub

Mit neuem Album tritt das Punkrock-Quartett aus Berlin Ende Februar in Bremen auf.

Foto: Viktor Schanz

Bremen. „Veto“! Mit diesem gleichermaßen deutlichen wie auch griffigen Albumtitel legen Radio Havanna am Freitag ihren siebten Longplayer vor. Seit 2005 sind die Wahl-Berliner fast durchgehend in den hiesigen Clubs und auf Festivals unterwegs und haben sich dabei einen bleibenden Namen erspielt. Die Punkrock-Band ist bekannt für deutliche politische Statements, unter anderem sind sie Initiatoren der Koalition „Faust Hoch“, die für die Idee einer gerechten Gesellschaft wirbt und sich gegen Rassismus und die demokratiefeindliche AfD einsetzt.

Natürlich gibt es auch auf „Veto“ Songs, die deutlich zeigen, welche Werte Radio Havanna wichtig sind: Antifaschismus, Freundschaft, Solidarität. Trotzdem wäre es deutlich verkürzt, die Band als reine Politpunker zu bezeichnen. Fichte, Arni, Olli und Anfy schaffen es auf der neuen Platte, thematisch weitere Ebenen einzubauen. Hier wird nicht nur protestiert und gewütet, es geht äußerst reflektiert zur Sache. Es wird nicht wehgeklagt oder gar kapituliert. Radio Havanna wollen Party und Politik, Revolution und Romantik.

Die vier Bandmitglieder, allesamt in der Thüringer Kleinstadt Suhl groß geworden und in Sachen Alter nun in ihren Dreißigern, beschäftigen sich in Songs wie „Helden oder Schatten“ eindringlich mit den Fragen von Herkunft und Identität: „Uns wurde rückblickend klar, dass wir persönliche Seiten oft außen vor gelassen haben. Wir haben im Vorfeld der Platte sehr viel zurückgeschaut und festgestellt, dass uns eben die Summe unserer Erfahrungen, auch aus unserer Kleinstadt-Jugend, zu dem macht, was wir heute sind“, sagt Gitarrist und Textschreiber Arni in einer Pressemitteilung.

Natürlich stehen mit dem neuen Album auch wieder viele Konzerte an, für die Radio Havanna den Tourbus besteigen und Tausende von Kilometern abreißen, um ihr neues Material live vorzustellen. Veranstalter Hafensänger Konzerte holt sie am Samstag, den 29. Februar nach Bremen in den Tower Musikclub. Als Vorband ist die ebenfalls sehr starke Rockband Vizediktator dabei – hört auch bei den Jungs mal rein! Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Events" zur Startseite

Radio Havanna auf „Veto“-Tour im Tower teilen auf: