Pop-Rap trifft elektronische Beats

Tom Thaler & Basil – 03.10.2017, 20:00 Uhr, Tower Musikclub

Nach ihrem Auftritt bei der Breminale kommen Tom Thaler & Basil im Herbst für eine Clubshow in den Tower.

Foto: Basti Mowka

Bremen. Bundesweite Aufmerksamkeit bekamen Tom Thaler & Basil erstmals im Jahr 2014, als sie beim New Music Award in Berlin ihre Mischung aus Deep-House und Pop-Rap vorstellten. Die Single „Hier mit dir“ stieg damals sogar in die deutschen Single-Charts ein. Anschließend haben sich die beiden viel Zeit genommen, um an ihrem Stil zu feilen und ganz ohne Zeitdruck ihr Debütalbum aufzunehmen. „Malu“ erscheint am 15. September, am 3. Oktober stellen sie die Songs live in Bremen im Tower Musikclub vor.

Mit ihrer ersten EP „Hier mit dir“ zeigten Tom Thaler & Basil, wie sich Rapmusik auf elektronischen Beats anhören kann: Atmosphärisch-druckvolle Produktionen von Basil auf der einen Seite, reflektierte und ehrliche, immer auf den Punkt gebrachte Texte von Tom Thaler auf der anderen Seite, gaben deutschem Rap neue und frische Impulse. Für den Nachfolger „Techno ist tödlich, Rap aber auch“ ging das Duo einen Schritt weiter und vermischte Hip-Hop mit noch technoideren House-Tunes. Als 2016 schließlich ein neues musikalisches Lebenszeichen in Form des Tracks „Alte Muster“ erschien, war klar: Die Jungs haben sich und ihren Sound weiterentwickelt.

Wer „Malu“, das am 15.09.2017 erscheinende Debütalbum von Tom Thaler & Basil hört, der weiß: Das Vorhaben der Jungs ist geglückt. 2017 klingt das Duo zeitloser und unabhängiger als vorher. Der runde Rhythmus der alten Songs ist aufgebrochen worden, die hohen BPM-Zahlen wurden runtergeschraubt, der Funk für sich entdeckt. Das Ergebnis: ein kantigerer Sound, der trotzdem nichts an Gefühl und Wärme eingebüßt hat. Der jetzige Sound bringt den Vibe der Sommermonate perfekt auf den Punkt. Atmosphärische Synthieflächen und drückende Basslines, die hier und da genau richtig vercheckt und ausgetüftelt daherkommen, sich aber immer wieder zurücknehmen, um Tom Thalers Texten den nötigen Raum zu geben.

Tom Thaler & Basil treten am 3. Oktober in Bremen im Tower Musikclub auf. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei Eventim oder direkt beim Tower.

 


Mehr Beiträge aus" Events" zur Startseite

Pop-Rap trifft elektronische Beats teilen auf: