Indie-Brüder Bruckner mit Debütalbum im Lagerhaus

Mit ihrem Debütalbum „Hier“ tritt das Duo aus der Nähe des Chiemsees im September 2022 in Bremen auf.

Foto: Klickfinger

Bremen. Matti und Jakob Bruckner wuchsen als zwei von insgesamt fünf Geschwistern in einer überaus musikalischen Familie auf. Der Vater leitete diverse Chöre und ging auch die musikalische Früherziehung seiner Kinder motiviert an. Es war eine Idylle, die aus heutiger Sicht vor allem von zwei musikalischen Erinnerungen dominiert wird: „Ich weiß noch genau, wie wir im Musikkeller meines Vaters zu Beatles-Platten und Mozartinterpretationen von Clara Schumann im Kreis gelaufen sind“, sagt Jakob Bruckner in einer Presseinfo.

Nach der Schule geht Jakob nach Regensburg: Sport auf Lehramt studieren, erstmal was Vernünftiges machen. Eigentlich ist aber schon damals klar, dass ihm nichts so wichtig ist wie die Musik. Seine Teenagerjahre hat er ebenso wie Bruder Matti in zahlreichen Bands und auf allen möglichen Bühnen verbracht. Nun ist er erst mal auf sich alleine gestellt – bis sein Bruder Matti ebenfalls nach Regensburg kommt: Was so lange vor ihren Füßen lag, nämlich ihre Talente einfach zu kombinieren, erweist sich nun als ideale Lösung. Matti ist der technisch begabte, der im Proberaum Jakobs gewaltigen Input an Texten und Melodien kanalisiert.

Die vier Songs ihrer „Sprungturm EP“ belegen, wie gut diese Arbeitsweise funktioniert. Insgesamt 30 Songs haben Bruckner in zwölf Monaten geschrieben. Vier von ihnen wurden gemeinsam mit dem Produzenten Jens Schneider aufgenommen und veröffentlicht. Ende Juni ist schließlich das Debütalbum „Hier“ erschienen. Bruckners Musik sind gut gelaunte, spezielle aber eingängige Indie-Riffs und leicht verdauliche Pop-Texte, die Lust darauf machen, barfuß im Gras zu tanzen und lange Sommernächte unter freiem Himmel zu verbringen.

Am 8. September 2022 treten Bruckner in Bremen im Kulturzentrum Lagerhaus auf. Das Konzert wurde aufgrund der Corona-Pandemie vom 23. Januar 2021, 23. Oktober 2021 und 1. April 2022 verschoben. Tickets gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Indie-Brüder Bruckner mit Debütalbum im Lagerhaus teilen auf: