Die Regierung tagt in der Etage 3

Die Regierung – 29.03.2019, 19:00 Uhr, Kulturzentrum Lagerhaus Etage 3

Sicherlich wird sich Die Regierung mit der Titulierung Kultband nicht wohlfühlen, aber nichts anderes sind die Herren um die 60, denen das Alter nicht eine Sekunde angehört wird. Im März sind sie in Bremen zu Gast.

Presse

Die Jüngeren werden sich fragen, wer ist das, diese Die Regierung? Lasst Euch sagen, ohne diese Band wären Tocotronic oder Kettcar nie möglich gewesen. Sie waren, zusammen mit Huah oder auch Die Kolossale Jugend, die Vorreiterband auf dem Hamburger Musiklabel L’age D’or. Bereits Mitte / Ende der 80er Jahre bereitete Sänger und Texter Tilman Rossmy das Feld, auf dem halb Hamburg später die Ernte einfuhr. Nur mit der eigenen Band sollte es nie so richtig klappen.

Alltagsbeobachtungen und persönlichkeitsfixierte Texte trug Rossmy sexy von schrammligen Indierock untermalt, schnoddrig vor, bevor er sich mit seinem, es muss so hart gesagt werden, ebenfalls nicht besonders erfolgreichem Solowerk, Folk und Country Anleihen näherte. Selbst ein Duett mit Dirk von Lowtzow (Dieses gute wilde Leben) brachte nicht den Durchbruch. Die Leute wollten immer nur das berühmteste Lied von Rossmys Band hören, dieses „Loswerden“ – Das schönste Schlussmachlied, das jemals geschrieben wurde, so zärtlich, rein und wahr. „Ich glaub, ich hab aufgehört dich zu lieben, ich glaub, ich will dich lieber loswerden!“

Letztes Jahr erschien mit „Raus“ überraschend ein neues Album auf Staatsakt, dem geschmackssicheren Label für deutschsprachige Musik. Es ging ums Älterwerden, Familie und Kinder bekommen, ums Weitermachen und dem verfluchten Alltag. Die Texte wurden in drei rohen Akkorden verpackt – Musik kann so einfach sein. Rossmys Stimme hat nichts von seiner Kraft verloren, pendelt stets zwischen Verzweiflung, Nachdenklichkeit und Euphorie. Die Band schrammelt die Musik immer noch, wie eine Schülerband hinunter und erzeugt, vielleicht gerade deswegen, eine Magie, die so vielen anderen Bands, die ihre Instrumente bestimmt alle besser beherrschen, schlichtweg fehlt.

Nun kommt Die Regierung endlich nach Bremen und bringt obendrein eine Woche vor dem Auftritt sogar ein weiteres neues Album, mit dem Titel WAS raus.


Mehr Beiträge aus" Events" zur Startseite

Die Regierung tagt in der Etage 3 teilen auf: