An Evening with Nathan Gray

Nathan Gray performing his solo album & songs by The Casting Out & Boysetsfire

Mit diesem gewaltigen Zuspruch hatte selbst ein Veteran wie Nathan Gray nicht gerechnet: Die Erstauflage seines Solo-Debuts „Feral Hymns“ war gerade erst im Januar 2018 über End Hits Records erschienen und kurz darauf bereits ausverkauft. Ebenso die spontan angesetzte Solo-Tournee, die den Frontmann so wegweisender Bands wie Boysetsfire oder The Casting Out quer durch Deutschlands intime Clubs führte.
Die Begeisterung, minutenlange Standing Ovations und der herzliche Zuspruch, den Nathan Gray von zahlreichen Fans im Rahmen seiner ersten Tour entgegen nehmen durfte, ermutigte ihn nun, sein Solo-Werk in den vielleicht schönsten Venues des Landes (darunter die von der Revival Tour beliebte Ringkirche sowie eine Tropfsteinhöhle im Sauerland) zu spielen. Unterstützung erfährt Gray auf dieser Tour erstmals in Form spezieller Begleitung am Cello, Gitarre sowie Klavier.

 

Nach seiner über 20-jährigen Geschichte als Frontmann der Posthardcore-Veteranen Boysetsfire präsentiert Gray nun sein erstes „echtes“ Soloalbum. „Feral Hymns“ fängt die Epik von Boysetsfire perfekt ein, verbindet sie mit einem sehr persönlichen Einschlag des Sängers und bildet so die Quintessenz von Grays bisherigem Schaffen. Mit akustischer Gitarre und dichten Streichern erschafft die Posthardcore-Ikone eine bis jetzt ungeahnte Intimität und Atmosphäre, alles getragen von seiner einzigartigen Stimme, die bereits unzählige Fans auf ihrem Lebensweg geprägt hat. Herausstechend sind auch die Songs, in denen die Akustikgitarre überlagert wird von einer sanft elektrisierten zweiten Gitarre – eine Spielart, die unweigerlich an Billy Bragg erinnert und damit eine weitere wichtige Referenz zitiert. „Feral Hymns“ ist ein Meilenstein für Nathan Gray geworden: Die Erfüllung seines Traums vom Soloalbum.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

An Evening with Nathan Gray teilen auf: